pipo
Goto Top

Serveranforderung - redundante Linuxserver

Hallo,

ich suche für unsere Firma mit ca. 15 Clients und ca. 15 Drucker zwei REDUNDANTEN LinuxServer
als File- u. Mailserver. FTP, Apache und Mysql sollen auch darauf laufen.
Das wichtigste ist ABER die Stabilität und die Ausfallsicherheit, erst dann die Leistung. Finanziell habe ich bis zum mittleren
vier stelligen Bereich freier Hand. Bei Überzeugung sogar mehr, da unser ganzes Geschäft fast über Email läuft.
Da es zur Zeit einigermaßen alles läuft, ist es nicht dringend aber schon gewünscht. Also meine Fragen:

1a. welche Hardware sind min. Voraussetzung dafür und notwendig. Was wäre dann aber die Empfehlung um nicht an falsche Ecke zu sparen ?

2. mit welchem Distr. kann ich das zur Zeit (am einfachsten/schnellsten und am besten) realisieren ?

3. Kann ich als bisherige Suse Anwender (nicht Admin) Debian drauf setzen und administrieren ?

4. Wo sind die obergrenzen bei Debian, was HCL anbetrifft.? z. B. CPU(Xeon, 2 CPU's, DualCore usw.) Empfehlung ? Abraten ?

5. wenn nicht Debian dann Redhat Enterprise (bisher gar keine Erfahrung damit) od. Suse Enterprise?
Welche ist stabiler?
Welche ist leichter zu administrieren ?

6. sollte ich bei Suse u. Redhat die aktuellste Version kaufen, od. lieber die vorletzte ?

5. Bisher hatten wir alles von Dell gekauft und die bitten schon mal gar kein Debian. Würde ich mit der Installation von Debian ein Risiko eingehen, was die Garantie anbetrifft. Wie würde es mit Support aussehen? Hat jemand diesbezüglich Erfahrung ?

Danke vorab für jeden Tip 

Content-Key: 39465

Url: https://administrator.de/contentid/39465

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 33425
33425 Sep 06, 2006 at 06:16:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

zu 3. Als Anwender sollte man sich nicht selber mit dem Aufsetzen der Server beschäftgen, da es ein sehr komplexes Thema ist und die entsprechende Praxiserfahrung fehlt. Deswegen sollte auf einen Dienstleister zurückgegriffen werden, der diese Erfahrung gesammelt hat. Dann hast du auch einen Ansprechpartner, falls das ganze System mal nicht laufen sollte.
Du kannst von einem Telefonsupport ja nicht erwarten, das er eure Systemlandschaft innerhalb von 5 Minuten per Telefon analysiert und er eine Fehlerlösung mal eben so aus dem Ärmel schüttelt.

Das sollte auch die meisten anderen Fragen indirekt beantwortet haben.

mfg
Schnitzelchen
Member: pipo
pipo Sep 06, 2006 at 14:11:13 (UTC)
Goto Top
Hi Schnitzelchen,

danke für den Tipp. Du hast schon recht. Trotzdem möchte ich die Sache schon längerfristig in Hand nehmen, um nicht immer auf Experten angewiesen zu sein.

Nicht desto trotz hätte ich auch gerne den einen od. d. anderen Tipp, was die Hardwareausstattung anbetrifft, um mir eine Gewisse vorkentnisse beim Kauf zu haben.
Member: klubbingman
klubbingman Sep 06, 2006 at 15:23:24 (UTC)
Goto Top
Finanziell habe ich bis zum
mittleren
vier stelligen Bereich freier Hand.

Warum sagst du nicht gleich 5000 Euro,
muss man immer alles so kompliziert ausdrücken wenn es auch ganz einfach geht??
Member: pipo
pipo Sep 06, 2006 at 16:32:17 (UTC)
Goto Top
vielen Dank für die große Hilfe !