navaptec
Goto Top

Webportal für Dokumentation (user pw) und Softwareupdates - sicher gestalten

hallo,

ich habe die aufgabe bekommen eine sichere lösung für folgende anforderung zu finden:

mehrere standorte sollen auf ein zentrales portal zugreifen können,
ob dies nur direkt von den standorten aus geschieht oder auch von mobilen mitarbeitern ist noch nicht klar. weiters sollte der zugriff protokolliert werden.

inhalt:
- dokumentation
- usernamen, passwörter (ob das eine gute idee ist?)
- softwareupdates

wenn der zugriff nur direkt von den standorten aus erfolgt,
kann man dies ja per ip access list regeln.

wenn es aber auch, wie ich befürchte per dyn. ip erfolgen soll,
welche möglichkeiten gibt es den zugriff abzusichern.
gibt es abseits von benutzername und passwort noch so etwas wie einen schlüssel den man z.B. nur den berechtigten zu kommen lässt?

oder sollte ich von direktem http/ftp abstand nehmen und den zugriff nur mittels vpn gestalten?

ist für das eigentliche portal ein sharepoint server sinnvoll (wäre vorhanden)?

bitte um geistesblitze

Content-Key: 39865

Url: https://administrator.de/contentid/39865

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Sep 13, 2006 at 18:01:21 (UTC)
Goto Top
Hallo navaptec,

deine Beschreibung der Anforderung ist reichlich nebulös, aber wenn es um Zugriff von extern auf dein System geht, sieh dir mal Sonicwall SSLvpn mal an:

http://www.sonicwall.de/ssl_vpn.html

Auf der Website findest du auch ein Demo ds Systems. Achtung, das Gerät enthält keine Firewall, die brauchst du extra. Ansonsten kann es so ziemlich alles incl. FTP, Networkshares, Remote Desktop, vnc usw.

geTuemII