clu
Goto Top

W2K3 - NTDSUTIL - Syntax

Wie löscht man einen Server mit NTDSUTIL?

Hallo Forum,

ich will einen Server aus ADS löschen!

Normalerweise heißt die Antwort also DCPROMO erneut aufrufen und den Server wieder aus dem AD entfernen.

Wenn das aber nicht mehr geht, dann bleibt eigentlich nur noch über den Server "per Hand" aus der Liste der Domain-Controller und aus der Liste der Sites zu entfernen.

Wenn man das "per Hand" macht bleiben aber Active-Directory-Reste über, die Replikationsprobleme verursachen können!
hierzu habe ich auch einen Call bei Microsoft eröffnet.

Um diese Reste zu entfernen soll man NTDSUTIL verwenden (siehe auch folgenden Link):

http://209.85.129.104/search?q=cache:BFlmTFSFfZcJ:www.petri.co.il/delet ...

Meine Frage zu NTDSUTIL:
Kann man das auch in Zeile bringen?
Hat das schon mal jemand gemacht?

Gruss CLU

Content-Key: 46079

Url: https://administrator.de/contentid/46079

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Rafiki
Rafiki Dec 05, 2006 at 15:32:01 (UTC)
Goto Top
In einem Netzwerk habe ich mal geholfen die Reste von einem DC zu löschen. Wir haben dazu die Anleitung von Microsoft exakt befolgt und waren erfolgreich.

http://support.microsoft.com/kb/216498/en-us

Das hat damals ca. 20min gedauert. Wir haben alles zu zweit gemacht, einer tippt, einer kontrolliert.

Ich kann mir nicht vorstellen alles in einer Zeile zu schreiben. Einige Informationen erfährt man erst im ntdsutil.

Wünsche viel Erfolg.
Gruß Rafiki
Member: tiweb
tiweb Dec 07, 2006 at 11:33:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,
NTDSUTIL kann in Scripts folgendermassen verwendet werden:
(z.B. einen DC aus dem AD löschen)

ntdsutil "metadata cleanup" "connections" "connect to server <server>” quit "select operation target" "list domains" "select domain <1>" "list sites" "select site <site>” "list servers" "select server <number>" quit "remove selected server" quit

Viel Spass,
Dietmar
Member: tiweb
tiweb Dec 07, 2006 at 11:35:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,
NTDSUTIL kann in Scripts folgendermassen verwendet werden:
(z.B. einen DC aus dem AD löschen)

ntdsutil "metadata cleanup" "connections" "connect to server <server>” quit "select operation target" "list domains" "select domain <1>" "list sites" "select site <site>” "list servers" "select server <number>" quit "remove selected server" quit

Viel Spass,
Dietmar