interspirit
Goto Top

Linux-System (bzw. LDAP-Datenbank) replizieren (zwei Standorte)

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal wieder Hilfe.
Wir haben in userer Firma zwei Standorte. Es gibt zwei unabhängige Domänen. Eine Domäne in jedem Standort.

Am Standort A: Active Directory (Windows)
Am Standort B: OpenLdap (Linux)

Es wurde darüber nachgedacht, eine zentrale Lösung für beide Standorte zu finden. Davon wurde sehr schnell abgewichen.

Neue Idee ist zwei OpenLdap-Verzeichnisse (je eines pro Standort) zu betreiben und zu replizieren.

Nun ist meine Frage wie man das technisch lösen könnte?! Ich könnte theoretisch den "rsync"-Befehl laufen lassen und die Datenbankfiles abgleichen. Dazu müsst ich aber jedes mal den LDAP-Server stoppen, somit wäre in der ganzen Firma kein Zugriff auf Netzlaufwerke und keine Anmeldung mehr möglich. -- Keine gute Idee -- Zudem sollte eine Änderung in der LDAP-Datenbank möglichst schnell auf beiden LDAP-Servern wirksam werden.

Hat jemand eine Idee wie man das Lösen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

MFG
Tom

Content-Key: 49228

Url: https://administrator.de/contentid/49228

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Antitheus
Antitheus 19.01.2007 um 10:32:59 Uhr
Goto Top
gibt es die Möglichkeit das das immer in einem Zietraum
zu machen wo nieman in der Firma ist oder geht das nicht ????


oder kann man nicht einen Rechner zentral lagern
der beide Versionn läd, sie abgleicht und
dan in einem zweiten ordner zurück schick

so mit hat man die daten erst mal schon abgeglichen
und nur NETZPERFORMENTS verbraucht
nun Tauschen die beiden SERVER nur noch die Datei aus
alte raus => neue rein.
(Das Schliest Dienst NEUSTARTEN nicht aus aber naja)

man könnte auch im LAUFENEN Betrieb die Daten überschreiben (ohne Dienst NEUSTARTEN)
in dem man die Daten abgleicht und dan die abgelichenen überschreibt könnte auch funsen.

PS. habe kaum erfarung mit LDAP also alle TIPs mit Vorbehalt ;)

mfg GD