c.t
Goto Top

Kompatibilität: Servergespeicherte Profile unter XP und Vista

Moin Moin,

durch meinen Beruf komme ich in zukunft nicht um Vista herum.
Um schonmal gerüstet zu sein, teste ich es in meiner Domäne.

Server 2003:
ADS, DNS, DHCP, RAS, Exchange 2003

Clients:
windows Xp Prof., Windows Vista Business

Xp no Problems.
Vista..............Aaaaaaargh

Ein Konto ist total zerschossen. wollte so clever sein und mich mit Vista in der Domäne anmelden und das zuvor gesicherte Profil wieder einspielen. No chance! Immer bekam ich den Fehler beim Anmelden über Vista, das mein servergespeichertes Profil nicht vollständig geladen werden konnte.

Irgendwann habe ich aufgegeben. Gibt es in Bezug auf servergespeicherte Profile bei Vista etwas Grundlegendes zu wissen?
Speziell der Fall das ein Benutzer sich über XP sowie über Vista anmeldet.

Die ganze Ordnerstruktur des neuen Benutzerprofils unter Vista ist anders, was den Schluss nahelegt, das da das Problem besteht.

ICH RAFF DAT NÄT!

Wie immer freue ich mich über jegliche Hilfe face-smile


Bis denne

Christian

Content-Key: 54003

Url: https://administrator.de/contentid/54003

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: coredump
coredump Mar 23, 2007 at 15:31:34 (UTC)
Goto Top
moin christian.

ich hab vista jetzt auch in meiner domäne in betrieb genommen und war über die problematik mit den profilen ebenso erstaunt. aber war nicht problematisch, weil ich nichts relevantes drin hatte.

probier doch mal eins:
melde dich als domänen-admin an, lösche das neu erstellte profil von vista und kopiere das alte benutzerprofil an diese stelle. also auf dem client versteht sich.

das hatte mir geholfen bei der migration der servergespeicherten profile beim umstieg von nt4.0 server auf win2k3 server.

ohne gewähr! aber es kann ja nix mehr kaputt gehen face-wink

gruß
core
Member: c.t
c.t Mar 24, 2007 at 10:26:41 (UTC)
Goto Top
Hi Core,

das was du mir empfohlen hast klappt auch, aber nicht mit Windows Vista. die Ordnerstruktur ist ganz anders. Dadurch hatte ich mir ja das Profil zerschossen.

Trotzdem vielen dank für deine Antwort. Falls ich eine Lösung habe, werde ich mich nochmal melden.

Gruß

Christian
Member: retodellatorre
retodellatorre Mar 25, 2007 at 13:32:40 (UTC)
Goto Top
Hallo

Microsoft hat im Technet einen langen Artikel dazu rausgegeben, schau doch mal nach, hab jetzt leider die Adresse nicht mehr das Dokument heisst:
Vista managing Roaming user Data deployment guide

Gruss
Reto
Member: jbiernath
jbiernath Apr 18, 2007 at 10:18:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

XP & Vista-Profile sind nicht kompatibel. Man kann aber in Vista sogenannte Ordnerumleitungen anlegen. Wie das genau geht, steht in dem Guide, den Reto schon angesprochen hat. Ist aber sehr mühselig. Theoretisch sollte man dann für XP- und Vista-Rechner das gleiche servergespeicherte Profil verwenden können.

Hatte bei uns im Netzwerk das gleiche Problem: Ein Mitarbeiter, der im Moment noch mit XP arbeitet, soll demnächst ein Vista-Notebook bekommen. Hab's mit den Ordner-Umleitungen probiert; Ob das funktioniert, weiß ich leider nicht, weil der Vista-Rechner im Moment gar kein Profil auf den Rechner schreibt, weder alt noch neu, aber das ist ein anderes Thema ....

Habe das Problem in der Testphase so gelöst, daß ich im Active Directory ein zweites Benutzerkonto mit Dummy-Mailadresse eingerichtet habe und die Eigenen Dateien von Hand auf das Vista-Notebook geschaufelt hab. Zum Schalttag mußte ich dann nur die E-Mail-Adresse umbenennen. Nicht schön, aber besser als nix. face-wink


Gruß, JB