splashbx
Goto Top

Problem mit Laptops in der Domäne

Hallo Leute,

ich bin langsam so richtig Ratlos.

Problem: In meiner Domäne habe ich mehrere Workstations und mehrere Laptops. Mehrere Laptops machen immer Probleme bei der Anmeldung. D.h. wenn sich die Laptop User an der Domäne anmelden passiert es sehr oft, dass das Profil nicht gefunden werden kann. Nachdem ich die Ereignisanzeigen geprüft habe, bin ich auf folgende Meldungen gestoßen, die bei jedem Laptop auftreten. Alle PC in der Domäne benutzen Servergespeicherte Profile.

Meldungen:

MELDUNG 1:_______________________

Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Quelle: Userenv
Kategorie: Keine
Ereigniskennung: 1054

Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

MELDUNG 2:_______________________

Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Quelle: Userenv
Kategorie: Keine
Ereigniskennung: 1521

Die Serverkopie des servergespeicherte Profils wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem lokalen Benutzerprofil angemeldet. Änderungen an dem Profil werden nach der Abmeldung nicht auf den Server kopiert. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

Details - Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Oft konnte ich das Problem beheben, indem ich die Netzwerkkarte deinstalliert und wieder installiert habe. Das Problem trat aber wieder nach kürzester Zeit auf (3-5 Tage).

Die DNS Einstellungen sind richtig und auf die Daten kann ebenfalls Zugegriffen werden. Wenn ich den Profilpfad (von ActiveDirectory) dirket beim CLient in der Adressleiste eingebe, kann ich das Profil ohne Probleme öffnen.

Ich habe keine Ahnung wiso das immer bei denselben Laptops passiert. Hat jemand das Problem schon mal gehabt?

Content-Key: 54611

Url: https://administrator.de/contentid/54611

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 21, 2007 at 09:56:14 (UTC)
Goto Top
Hi,
naja...ein Grund könnte sein, dass die Netzwerkverbindung nicht besteht. Sprich Windows interessiert es nicht, ob eine Verbindung besteht meim anmelden. Daher gibt es in den GPO's einen Eintrag, der sowas verhindert.
"Computerkonfiguration => Administrative Vorlagen => System => Anmeldung => Warten...". Diesen Eintrag aktivieren und schon müsste das Problem behoben sein.

Grüße
Dani
Member: splashbx
splashbx Mar 21, 2007 at 09:57:19 (UTC)
Goto Top
Das werde ich gleich probieren. Gebe bescheid sobald ich mehr weiß.

Grüße
Member: snooprob
snooprob Mar 21, 2007 at 10:03:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

1. werden feste IP´s vergeben oder per dhcp
2. können die Laptops nach der Anmeldung auf die Netzwerk Freigaben zugreifen
3. funktioniert dein dns sauber


siehe auch mal hier nach ....

Event-id 1054 - http://support.microsoft.com/kb/298656/de

Event-id 1521 - http://support.microsoft.com/kb/831651/de

Greeting`s Rob
Member: splashbx
splashbx Mar 21, 2007 at 10:05:33 (UTC)
Goto Top
Hallo snooprob

1) Es werden IP Adressen über DHCP verteilt (glaube manchmal dass der auch einen Schaden hat)

2) Ja, nach der Anmelden kann sofort auf alles Zugegriffen werden, nur das Home-Laufwerk wird sehr oft nicht gemappt.

3) Eigentlich funktioniert mein DNS sauber

Grüße
Member: splashbx
splashbx Mar 21, 2007 at 10:32:21 (UTC)
Goto Top
@ Dani

Habe nun deinen Vorschlag getestet und es funktioniert. Die Anmeldungen sind erfolgreich und die Servergespeicherten Profile werden auch geladen. Nur die Fehlermeldung 1 bleibt:

MELDUNG 1:_______________________

Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Quelle: Userenv
Kategorie: Keine
Ereigniskennung: 1054

Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Wenn ich aber am CLient gpupdate /force ausführe funktioniert das einwandfrei.
Member: Dani
Dani Mar 21, 2007 at 11:36:52 (UTC)
Goto Top
Gut...mache zuerst "gpupdate /force" aus, starte den Client neu und dann müsste alles gehen!


Grüße
Dani
Member: splashbx
splashbx Mar 21, 2007 at 12:39:21 (UTC)
Goto Top
Das habe ich davor auch schon mehrmals hintereinander gemacht. In der Ereignisanzeige steht, dass das auch erfolgreich umgesetzt wurde. Die Fehlermeldungen bleiben jedoch.

Grüße