ctberlin
Goto Top

Welche Hardware für eine Arztpraxis?

Hallo,

ich bin Informatikstudent und wurde von meinem Stiefvater darum gebeten, ihm eine Telefonanlage in seiner neuen Arztpraxis einzurichten. Da ich mich allerdings nicht mit dem aktuellen Angebot an Hardware auskenne und auch nach einigem googeln nicht sehr viel schlauer geworden bin, dachte ich, ich frag hier mal nach.

Die Anforderungen wären in etwa die Folgenden :

1 Telefon am Empfang, nach Möglichkeit kabelgebunden (Komforttelefon)
2-3 Telefone in Behandlungszimmern (vorzugsweise Tischtelefone, notfalls schnurlos)
1 Schnurlostelefon
1 Analoganschluss für ein vorhandenes analoges Faxgerät

mein größtes Problem dabei stellt wohl auch etwas die Verkabelung dar. Ich möchte so wenig Kabel wie möglich verlegen müssen.

Ich wäre für jeden Tip oder eine Anregung echt dankbar

Content-Key: 55303

Url: https://administrator.de/contentid/55303

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: fugu
fugu Mar 28, 2007 at 17:21:58 (UTC)
Goto Top
Am besten gar keine Telefonalage sondern einfach ein Gigaset! Daran lassen sich 6-8 Handgeräte anmelden. Ich würde alles identische Schnurlosgeräte nehmen und für den Empfang ein kabelgebundenes mit mehr Optionen! Dazu einfach ein analoges Faxgerät anschliessen und gut! So brauchen auch quasi keine Kabel gelegt werden.

Fugu
Member: jato11
jato11 Mar 28, 2007 at 19:39:15 (UTC)
Goto Top
Hallo ctberlin,
wenn Du in den Behandlungszimmern Tischtelefone (schnurgebunden und Diebstallsicher) haben möchtest, kommst Du an einer Telefonanlage und deren Verkabelung nicht vorbei.
Ich würde mir die Anlagen von Agfeo mal ansehen. Da bekommst Du auch vernünftige
Systemtelefone wie das ST30 oder ST40.

Günstiger geht es natürlich mit einem Siemens Gigaset SX353, wie Fugu es beschrieben hat.

Viele Grüße
Torsten
Member: Supaman
Supaman Mar 29, 2007 at 10:13:07 (UTC)
Goto Top
auf jeden fall gigaset. an eine standard anlage kann man locker 6 mobileteile + 2 analoge geräte anschliessen. es gibt auch tischtelefone (hörer mit schnur) die eine drahlose anbindung haben - hat den vorteil das keiner das telefon "versteckt". weiterhin gibt es auch repeater zur reichweitenvergrößerung.
Member: ctberlin
ctberlin Mar 29, 2007 at 18:00:54 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tipps

Torsten, dein Vorschlag klingt sehr sinnvoll, doch wird das dann schnell recht teuer und auch aufwendig, das hatte ich halt gehofft zu verhindern.

@Supaman:
Weißt du zufällig, wo ich solche drahtlos angebundenen Tischtelefone noch finden kann? Das war nämlich auch meine ursprüngliche Idee, nur leider kann ich dieses Telefon nirgends mehr finden. Hatte das mal vor nem Jahr oder noch länger irgendwo gesehen gehabt und fand das eigentlich recht praktisch. Also wenn irgendjemand weiß, wo es diese Geräte noch zu kaufen gibt, gebt mir bitte Bescheid, würde mir echt das WE retten, weil ich mich sonst am WE in die Verkabelung einarbeiten müsste.

ctberlin