butterblume
Goto Top

Für FOR-Anweisung, WHILE-Anweisung, DO...WHILE-Anweisung

Bildschirmausgabe i*PI für die Variable i von 0 ... 10 auflisten

Hallo miteinander,
habe wieder mal eine Aufgabe zu lösen...verstehe noch nicht viel davon.
Ich muss die Bildschirmausgabe i*PI untereinander auf jeder Zeile für die Laufvariable i 0...10 wiederholen.

Diesen Algorithmus muss ich in FOR.Anweisung, WHILE-Anweisung und DO...WHILE-Anweisung umsetzten.

Ich habe erst mal für FOR-Anweisung probiert, aber leider schon da bin ich auf Schwierigkeiten gestossen. Da kommt ein Fehler.

Code:
/* IMPORT ---------------------- */
#include <stdlib.h>
#include <stdio.h>

/* VARIABLEN (global) ---------- */
  int Antwort;

/* HAUPTPROGRAMM --------------- */
int main()
 {

 int i=0;
 int R;
 float PI=3.14;
           
 for (i>=0; i<=10; ++1;){
     R=i*PI;
     printf ("%.2f", &R);  

 system("PAUSE");  
 return 0;
}

Ich freue mich auf eure Hilfe bei FOR-Anweisung, wenn ich diese gemacht habe probiere ich die andren zwei danach selber zu lösen.

LG, Kristy

Content-Key: 55541

Url: https://administrator.de/contentid/55541

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: pulse
pulse Mar 31, 2007 at 20:31:16 (UTC)
Goto Top
Ähm

R=i*PI;
und besonders hier ->printf ("%.2f", &R);

R ist ein Int-Wert und du gibstes als Float aus???
Das & fällt bei printf weg, und wird nur bei scanf hingeschrieben,
da das eine speicheradresse anzeigt.
das "i>=0" da wird das > weggelassen, da du da einen startwert festlegst.
also nur zuweisung! --> "i=0"

dann fehlt eine klammer, die die schleife schließt
Member: pulse
pulse Mar 31, 2007 at 20:40:09 (UTC)
Goto Top
So würde ich die schleife bauen:

int main()
{
int i=0;
float R,PI=3.14;

for (i=0; i<=10; i++)
{
R=i*PI;
printf ("%.2f",R);
}
system("PAUSE");
return 0;
}
Member: Butterblume
Butterblume Mar 31, 2007 at 21:00:31 (UTC)
Goto Top
@endzeit

Ich habe jetzt so probiert, wie du es geschrieben hast...aber das funktioniert nicht...
Member: Butterblume
Butterblume Mar 31, 2007 at 21:02:45 (UTC)
Goto Top
oh ...entschuldigung....es geht doch...hab ein semikolon zu viel gehabt...uups
Member: pulse
pulse Mar 31, 2007 at 21:03:24 (UTC)
Goto Top
funkzt?
Member: filippg
filippg Mar 31, 2007 at 21:56:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Kristy,

das soll jetzt nicht böse klingen, aber: Besorg doch echt erstmal ein (Einsteiger-)Buch und gehe da Schritt für Schritt vor. Da steht ganz am Anfang drin, wie man Klammern zu setzen hat, kurz später kommt dann schon, wie eine for-Schleife funktioniert. Und dann lernt man auch, mal in eine Refernz zu schauen. Wenn z.B. der Compiler in der Zeile, in der die for-Schleife steht meckert, dann schaut man mal im Handbuch unter "for" nach.

Filipp
Member: pulse
pulse Apr 01, 2007 at 09:27:47 (UTC)
Goto Top
naja, sie is ja noch in der ausbildung,
dass dort noch nachholbedarf weiß sie sicher selber.
kommt alles mit der zeit ;)

Ich empfehle dir dieses Script:
http://www.rrzn.uni-hannover.de/buch.html?&no_cache=1&titel=c_p ...
Member: Butterblume
Butterblume Apr 01, 2007 at 11:49:22 (UTC)
Goto Top
wir machen in der schule ja auch alles schritt für schritt nur geht es dort sehr schnell mit den schritten, am anfang habe ich totalen durcheinander...dachte schon, ich sollte doch nicht informatikerin werden.

und ich habe für mich allein auch einen onlinekurs gefunden...habe 5 kapiteln durchgemacht. es gibt noch 20 oder so...

ich muss am sommer c++ abschliessen, da habe ich nicht viel zeit übrig...

man darf ja nicht einmal schon fragen... ich habs ja dort gelesen, da ist nicht geschrieben gewesen, dass ein semikolon zu viel ist... ich verstehe auch nicht alle wörter und deren bedeutung, was der fehler ist...

schönen tag
Member: pulse
pulse Apr 01, 2007 at 11:53:48 (UTC)
Goto Top
War doch nicht böse gemeint face-smile
Member: Butterblume
Butterblume Apr 01, 2007 at 13:52:08 (UTC)
Goto Top
ich hab's übrigens geschafft...für die while- und do..while-schleife...face-smile
Member: pulse
pulse Apr 01, 2007 at 13:56:30 (UTC)
Goto Top
Geht doch ;)
Ich empfehle dir trotzdem das Script
und dazu noch "C++ - Kurz und gut"