futumaster
Goto Top

XP Home in Arbeitsgruppe an SBS als Domänencontroller

Hallo,

ich hab ein Problem. 9 Clients davon 2 XP Pro und 7 XP HOME sind ein einer Arbeitsgruppe!!

Der Server ist ein Domäncontroller, kein Client ist in der Domäne eingebunden, es sind lediglich Freigaben erstellt mit entsprechender Berechtigung erstellt worden.

Jeder kann den Rechner und die Ordner sehen aber nur die XP PRO Clients können auch drauf zugreifen!!

Warum?? Bitte helft mir.....

Wenn ich die Rechte auf "Jeder" setzte geht es auch bei beiden, aber das will ich ja nicht

Content-Key: 56927

Url: https://administrator.de/contentid/56927

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Member: rubberduck
rubberduck Apr 18, 2007 at 08:07:33 (UTC)
Goto Top
Die Netzwerkfunktionalität von XP Home ist kastriert.
Schau mal hier:
http://www.hsr.ch/fileadmin/user_upload/hsr.ch/intern_login/informatikd ...

Kurz gesagt:
XP Home hat , meiner Meinung nach, nichts in einer Unternehmensinfrastruktur zu suchen.
Das mit den Workgroups solltest Du Dir auch gut überlegen. Wenigstens Small Business Server mit einer ADS solltest Du, auch in so einem kleinen Netz, im Einsatz haben.

Aber vielleicht hast Du ja gute Gründe für Deine Workgroup...(?)
Member: futumaster
futumaster Apr 18, 2007 at 09:26:42 (UTC)
Goto Top
Ich weiß aber das war alles schon so eingerichtet, wollte nur den Benutzern Rechte geben weil sie auf dem Server alles machen durften!!!

Jeder sollte seinen eingenen ORdner haben wo nur er drauf zugreifen darf, aber das geht mit XP Home hier nicht.

Jetzt aber noch mal was neues, hab noch mal mein Notebook mit XP Home ins netz gepackt, mit dem geht das auch!?! Ich versteh die welt nicht mehr.

Gibt es unterschiedliche Home Versionen??
Member: admin-xywa
admin-xywa Apr 18, 2007 at 09:35:48 (UTC)
Goto Top
Wo sind den deine Benutzer hinterlegt? Wie möchtest du die Rechte verwalten?Was steht bei "Benutzerkonten" "Domäne" bei "Home"-PCs ? Gibt es da noch unterschiede zwischen deinem Laptop?
@rubberduck hast 100%-ig Recht!

P.S.
Soweit ich mich erinere es gibt keine unterschiedlichen Home Versionen die sind allerdings bis zu 5 Rechner im Netz (Arbeitsgruppe) begrenzt, ist es vielleicht schon eine Erklärung?
Member: futumaster
futumaster Apr 18, 2007 at 10:01:44 (UTC)
Goto Top
Die Benutzer sind auf dem SBS hinterlegt, hab das Benuzterkonto auf dem Homerechner auch einfach so genannt, aber es geht nur auf dem Laptop. Hab auf dem Laptop und auf dem Desktop Rechner jetzt den gleichen anmeldenamen, beide Home aber wie gesagt, funktioniert nur auf dem Notebook! WARUM??

Ach ja, alle clients sind in einer arbeitsgruppe
Member: admin-xywa
admin-xywa Apr 18, 2007 at 10:46:50 (UTC)
Goto Top
Member: futumaster
futumaster Apr 18, 2007 at 15:10:58 (UTC)
Goto Top
puuuhhhhhh ich habs geschaft!!!

Das Problem war das ich zwar bei allen XP Home Clients zwar den Benutzernamen geändert habe der aber nicht richtig übernommen wurde. In der Registrierung unter DefaultUserName stand immer noch der alte Name, der lies sich auch nicht ändern. Erst nach weitern Stunden bin ich auf den Befehl "control userpasswords2" gestoßen womit ich den namen endgültig abändern konnte!

Was für ein tag......