playaman
Goto Top

Server einrichten

wie können user auf mein Server zugreifen wenn sich meine IP ändert.

Hi habe folgendes Problem:

Ich habe auf meinem XP-Rechner einen Server mit CesarFTP (besseres bzw einfacheres Programm habe ich nicht gefunden) eingerichtet. Ein Kumpel von mir kann auch darauf per FlashFXP zugreifen und Dateien runterladen. Soweit ist das alles garkein Problem.

Jetzt ist das ja nun mal so bei der Telekom das sich einmal am Tag mindestens die IP bei mir ändert.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich über den T-Com Speedport W 700V ins Internet gehe.

Wie kann ein anderer User nun meine neue IP rausfinden? weil ich möcht meinem kumpel mit seiner langsamen leitung zugriff auf meine dateien geben.

Und das nächste problem ist das sich die User auch über Firefox oder IE einloggen sollen können. wie z.B. so ftp://meineIPAdresse/

Es wäre sehr nett wenn ich eine Anleitung erhalten könnte wie das zu ermöglichen ist. Vielleicht sogar mit Alternativprogrammen (aber bitte Freeware)

Ich hoffe zudem das der Beitrag auch hier richtig gepostet ist face-wink

mfg playaman

Content-Key: 61633

Url: https://administrator.de/contentid/61633

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Chribu
Chribu Jun 18, 2007 at 10:23:11 (UTC)
Goto Top
Hallo playaman,

du benötigst anscheinend einen DynDns-Account und die zugehörigen Einstellungen in deinem Router! Die DynDns-Adresse ist statisch (ändert sich NICHT) und leitet Anfragen direkt auf deinen Router weiter, obwohl er jedes mal, wenn er sich einwählt, eine neue IP-Adresse vom Provider bekommt.
Das funktioniert so, indem der Router, jedes mal wenn er sich neu ins Internet einwählt, immer die aktuelle IP-Adresse an den DynDns-Account weitergibt.

Hier fidnest du die passende Anleitung zu deinem Router:

http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Speedport/bedanl_speedport_w700v ...

Seite 92-94 !!!

Wenn du noch fragen hast melde dich einfach wieder.

Gruß

Chribu
Member: Janni
Janni Jun 18, 2007 at 10:23:40 (UTC)
Goto Top
schau mal nach dynamischen IP's .... z.B. www.dyndns.org
Member: Woulverin
Woulverin Jun 18, 2007 at 11:12:17 (UTC)
Goto Top
Eine Andere Art und Weise auf den jeweils anderen Rechner über das Internet zu zugreifen wäre, dass ihr eine VPN Verbindung beispielsweise mit dem Programm HAMCHI aufbaut. dann könnt Ihr Dateien wie im Privaten Heimnetz tauschen und ihr habt mit dem täglichen IP Wechsel kein Problem, da sich das Programm nach Verbindungsabbruch wieder neu connected!


Gruß
Woulverin
Member: playaman
playaman Jun 19, 2007 at 08:50:14 (UTC)
Goto Top
Also.....Danke erstmal für eure hilfe...

Hamachi habe ich probiert, habe aber das Gefühl das es zu sehr bremst und zu langsam ist.

Nebenbei habe ich mich mit der Anleitung vertraut gemacht und auf www.dyndns.org umgesehen.
Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich auf www.dyndns.org mir den free Dynamic DNS account zulege und dann die einsellungen wie in der anleitung beschrieben am router vornehme, oder sehe ich da was falsch?

Muss das denn unbedingt über einen anderen server laufen? kann das denn nicht direkt von mir zu meinem kumpel gehen?

mfg playa
Member: Chribu
Chribu Jun 19, 2007 at 10:00:41 (UTC)
Goto Top
Hallo playaman,

Wenn ich das richtig verstanden habe muss
ich auf www.dyndns.org mir den free Dynamic
DNS account zulege und dann die einsellungen
wie in der anleitung beschrieben am router
vornehme, oder sehe ich da was falsch?

Genau so!


Muss das denn unbedingt über einen
anderen server laufen?

Was heisst hier "anderer" Server face-wink Es wird lediglich die Adresse ausgetauscht(DynDns<->Router), dadurch wird also deine Verbindung nicht schlechter!


kann das denn nicht
direkt von mir zu meinem kumpel gehen?


Das geht eigentlich sehr gut, wie schon gesagt, über Hamachi.

Gruß

Chribu
Member: playaman
playaman Jun 21, 2007 at 09:45:21 (UTC)
Goto Top
Hi nochmals.

Habe jetzt das am router eingestellt. und mir auch eine Adresse bei DynDNS geben lassen.
doch jezt hänge ich da ja schon wieder.

wenn ich ftp://dievonDynDNSvergebeneip/ an meinem pc im browser eingebe geht er nur ganz kurz darauf und dann zeigt er: "Fehler: verbindung Fehlgeschlagen Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter .*.*.* aufbauen.
Aber wenn ich das von meinem rechner per flashFXP drauf zugreife dann geht das wohl.

Vielleicht liegt es ja auch am Cesar FTP das der nicht so recht will. und was kann ich denn jetzt mit dem hostname anfangen????


ich bin leicht am verzweifeln


mir ist da auch noch was aufgefallen, das wenn er verbindet bevor er zu verbindung fehlgeschlagen kommt zeigt er nir auch nicht die ordner an die ich freigegeben habe sondern:

Index von ftp://** und da drunter dann
In den übergeordneten ordner wechseln

aber das zeigt er nicht einmal für eine sekunde
Member: playaman
playaman Jun 21, 2007 at 09:51:34 (UTC)
Goto Top
nochmal ich,

oder kann man garnicht über den browser auf FTP server zugreifen.
habt ihr vielleicht auch einnen downloadmanger mit dem man von FTP runterladen kann und auch evtl. resumen kann falls die verbindung mal abbricht?
Member: Chribu
Chribu Jun 21, 2007 at 11:08:34 (UTC)
Goto Top
Hallo playaman,


wenn ich ftp://dievonDynDNSvergebeneip/ an
meinem pc im browser eingebe

DynDns.org "vergibt" keine IPs! Du musst die DynDNs-Adresse eingeben:

zum Beispiel: ftp://name.dyndns.org

Vielleicht liegt es ja auch am Cesar FTP das
der nicht so recht will. und was kann ich
denn jetzt mit dem hostname anfangen????


Versuch es doch mal mit dem Filezilla-Server, der ist ebenfalls kostenlos und superleicht zu bedienen. Hier ein kleines Tutorial dazu: http://www.netzwerktotal.de/filezillaserver.htm


ich bin leicht am verzweifeln

Ach das wird schon!


mir ist da auch noch was aufgefallen, das
wenn er verbindet bevor er zu verbindung
fehlgeschlagen kommt zeigt er nir auch nicht
die ordner an die ich freigegeben habe
sondern:

Index von ftp://** und da
drunter dann
In den übergeordneten ordner wechseln

aber das zeigt er nicht einmal für eine
sekunde


Hast du überhaupt einen Benutzer angelegt? Kommt überhaupt eine Anfrage nach dem Passwort und dem Benutzernamen? Oder haste den Server als Publicserver angelegt, also ohne Benutzerkennung?!

Gruß

Chribu
Member: playaman
playaman Jun 21, 2007 at 22:30:14 (UTC)
Goto Top
Also,
mit CesarFTP hatte ich user angelegt mit einem passwort. und auch erst wenn das eingegeben war kam das so wie beschrieben.

Jetzt mit FileZilla klappt garnix mehr. ich weiss nicht was ich da wo einstellen muss, habe jetzt ünerhaupt kein zugriff mehr auf den server.

Von DynDns.org habe ich Hostname und IP in Database / DNS erhalten was muss ich jetzt damit machen?

Wenn FileZilla gestartet wird popt ein fenster bei mir auf in denen folgende daten abgefrasgt werden: Server Address:, Port: und Administration password: was muss bei denen eingetragen werden? und muss der haken bei always connect to this servr gesetzt werden?

ich weiss auch nicht ob ich das im router auch richtig eingetragen habe.
unter Netzwerk -> Dynamische DNS
Dynamische DNS: auf Ein gesetzt

Anbieter Auswahl DynDNS.org

Zugangsdaten für DynDNS.org

Domänenname: *.kicks-ass.org sowie DynDNS mir den Hostnamen genannt hat ohne www. davor oder ähnliches

Benutzername: gkjfdgls halt den den ich bei DynDNS habe

Passwort: halt das was ich bei DynDNS habe genauso bei Passwort wiederholen


Habe ich denn jetzt noch irgendwas vergessen? muss ich noch etwas im ruter einstrellen?
brauche ich sons noch irgendwelche daten?


Ich bin halt ein noob, will hsalt nem kumpel was gutes tun.

ich stell mir das halt so vor das mein kumpel über seinen browser halt ftp://.kicks-ass.org eingebne muss und dann meine Ordner und dateien sehen kann wenn er dass passwort sowie den usernamen eingegeben hat oder er halt auch über flashFXP daran kann. jederzeit

bin euch auf jedenfall schon mal dankbar für die hilfe und die geduld die ihr habt und mir gebt
Member: playaman
playaman Jun 22, 2007 at 12:00:54 (UTC)
Goto Top
ich nochmal,

allgemein komme ich nicht über ftp://*.kicks-ass.org auf meinen server aber wenn ich meine IP eingebe und davor halt ftp:// dann komme ich auf meinen server.

leider geht dies auch nur über internet explorer und nicht über firfox (da komme ich nur kurz rein und sofort kommt verbindungsfehler).
wie kann ich das denn jetzt einrichten das dies auch über ftp://.kicks-ass.org und dann auch noch über firefox reinkomme????


ach so wenn ich über internet explorer auf ftp://*.kicks-ass.org reingehe kommt nur die suchende taschenlampe und dann ne fehlermeldung