ludi025
Goto Top

Windows XP WLAN Empfangsraten Probleme

Hallo,
ich habe es nun zum dritten Mal, dass bei einen Windows XP Rechner plötzlich die Empfangsrate bei einer WLAN Verbindung auf 1MBit/s runter geht. Man kann auch einen anderen WLAN Stick in den PC einstecken oder den Router tauschen, aber das bringt alles nichts. Man hat rechts unten in der Taskleiste die Anzeige, dass man mit dem WLAN Netz verbunden ist, aber man kommt halt nicht rein. Hat jemand eventuell noch eine Idee? Habe schon die WinXP Dienste kontrolliert, die Netzwerkkarteneinstellungen, Internetoptionenund die aktuellsten Treiber drauf.

Gruß Ludi025

Content-Key: 61789

Url: https://administrator.de/contentid/61789

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Jun 19, 2007 at 15:20:31 (UTC)
Goto Top
Belegt evtl. ein anderes (unsichtbares) WLAN diese Frequenz?
Member: Ludi025
Ludi025 Jun 19, 2007 at 16:41:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,
nein tut es nicht. Das habe ich auch schon alles ausprobiert.

Gruß Ludi025
Member: aqui
aqui Jun 19, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:06 (UTC)
Goto Top
Die Connectraten im WLAN sind im b/g Standard dynamisch. Es ist also nicht verwunderlich das man im Betrieb unterschiedliche Verbindungsraten hat. Meist resultieren diese aus einer unterschiedlichen Feldstärke. Z.B. wenn der AP keine Diversity Antennen (2 Antennen hat, USB Stick etc.) Es sieht also so aus das deine Feldstärke sehr schlecht ist oder der Funkverkehr durch Nachbar WLANs in der Nähe oder auf deiner Frequenz gestört ist.

Mit dem Netstumbler (www.netstumbler.com) kannst du sehen ob sich solche Netze in der nachbarschaft befinden und auf welcher Frequenz sie arbeiten. Du musst mindestens 5 Kanäle Abstand zu diesen wahren, damit den Netz störungsfrei arbeitet !!!

Ferner ist ein PC WLAN USB Stick die denkbar schlechteste Lösung wenn man auf Performance und Durchsatz im Netzwer aus ist !!! Warum ??, siehe hier:

Reichweite WLAN erweiterbar? Speedport W500V und Sinus 154 Stick
Member: Ludi025
Ludi025 Jun 20, 2007 at 11:25:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,
erstmal danke für die Versuche mir zu helfen. Aber das bringt mich nicht weiter. Ich weiß definitiv, dass kein anderes WLAN in der Nähe ist. Habe das schon mit diversen Tools gescheckt. Dieser Fehler tritt ja komischer Weise nur bei XP auf. Ich habe ja noch ein Windows Vista System mit WLAN laufen und ein Windows 2000 System mit WLAN. Da gibt es keine Probleme. Und nochmal: 3 andere Sticks an den WinXP PC (1x Asus, 1x Lancom, 1x AVM) dasselbe Phänomen. 3 andere Router (Lancon, AVM, Telekom) dasselbe Phänomen. XP macht Palaver, die beiden anderen Systeme nicht. Auch laufen die getesteten Sticks auf den beiden anderen System einwandfrei. Nur auf XP nicht. Das Problem bei XP kam plötzlich. Von heut auf morgen. Ich kann vor dem Router stehen und trotzdem ist die Rate bei 1MBit/s. Wird der Pc neu gemacht ist der Fehler weg. Aber das möchte ich nicht. Es muss ja irgendwo eine Lösung zu finden sein.
Member: LordGurke
LordGurke Jun 20, 2007 at 12:30:37 (UTC)
Goto Top
Normalerweise kann man die Sticks über die Netzwerkeigenschaften konfigurieren und dabei die Datenrate manuell festlegen.
Bleibt die Verbindung stabil bestehen, wenn man den Stick "mit Gewalt" auf 54 Mbit/s hochsetzt?