blue--gamer
Goto Top

USB Anschlüsse funktionieren nur mit guter Installations CD

Hallo erstmal...

Also ein Freund von mir bräuchte dringend Hilfe mit seinem etwas älterem Rechner, denn wenn er etwas in seine USB-Anschlüsse steckt, erkennt Windows (XP home) zwar eine neue Hardware wurde gefunden, aber es fragt nach einer Installations CD, die bei den meisten USB-Geräten (Mäuse, Festplatten, MP3-Player) gar nicht mehr beiligen. Als erstes habe ich mir gedacht, dass muss im BIOS liegen, aber fehlanzeige, alles enabled. Dann habe ich im Geräte Manager nachgeschaut, wo auch alle USB Anschlüsse (4 Hinten 2 Vorne) angezeigt wurden. "Das Gerät ist betriebsbereit", ja von wegen. Dann habe ich gedacht: Bauste ne USB/PCI Karte rein, gedacht, getan, und wieder wird nach einer Installations CD gefragt, es liegt aber nur eine Diskette für Windows 98 Rechner bei und außerdem ist kein Diskettenlaufwerk vorhanden. Da die Karte nicht funktionierte habe ich die Diskette auf CD überspielt, aber es funktionierte immer noch nichts.

Habt ihr irgendwelche Ideen, denn ich bin kurz davor die Festplatte zu formatieren, falls Windows, oder irgendein Treiber fehlerhaft sind. Ansonsten könnte höchstens Mainboard kaputt sein

PS: Er hat ein altes Gigabyte Mainboard, dafür habe ich keine neuen Treiber gefunden.

Achso und sein Card Reader funktioniert, was ja eigentlich heißt, dass das Mainboard keine Fehler hat, oder? Manche Geräte laufen auch über USB, aber nur wenn eine richtig gute Installations CD dabei ist, Plug & Play kann man vergessen.

Content-Key: 63016

Url: https://administrator.de/contentid/63016

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Klugscheisserman
Klugscheisserman Jul 04, 2007 at 15:55:51 (UTC)
Goto Top
Klingt für mich nach einem Missverständniss: Kann es sein, daß der Rechner nach der Windows - Installations - CD verlangt, weil jemand die Driver.cab (vielleicht aus Platzmangel) gelöscht hat? Plug and Play bedeutet ja nix anderes, als das die Treiber dem OS beiliegen. Löscht man diese, kommt es zum von dir beschriebenen Verhalten.


Grüße
Member: bLuE--GaMeR
bLuE--GaMeR Jul 04, 2007 at 16:09:03 (UTC)
Goto Top
ne es kommt immer dieses Windows Fenster (hab leider kein Bild, deshalb versuch ichs möglicht genau zu beschreiben):

Es wurde neue Hardware gefunden

Zum installieren der Hardware wird ein Treiber benötigt

Dann kann man aussuchen ob windows ins i-net soll um nach aktuellen treibern zu suchen (was kein ergebnis bringt) oder man eine Installations CD einlegen möchte (keine Windows CD)
Member: Rafiki
Rafiki Jul 04, 2007 at 19:00:32 (UTC)
Goto Top
Dein Problem ist also sehr kurz beschrieben: Gerät erkannt, suche Treiber, finde keinen Treiber.

Bei ähnlichen Problemen mit USB Geräten rate ich dazu das SP2 noch mal zu installieren, dann booten. Im BIOS einmal darauf achten ob es eine Option gibt: Plug and Play OS, diese dann auf Yes stellen. Wenn es die Option nicht mehr gibt ist es ein neueres BIOS und hat die Option immer an.

Dann einmal im Windows Gerätemanager alle USB Geräte löschen, also auch USB Hub usw. und wieder booten. Windows XP erkennt dann alle Geräte neu und häufig sind die Probleme damit bereits behoben.

Möglich wäre auch das eines der USB Geräte defekt ist. Probiere die Geräte einzeln aus indem immer nur ein Gerät angeschlossen ist.

Wenn vorher alle Geräte angeschlossen waren dann sind jetzt unter umständen zwei Geräte die viel Strom verbrauchen an einer gemeinsamen Stromversorgung gelandet. Bei vielen Mainboards teilen sich 2-4 USB Anschlüsse eine Stromversorgung vom Mainboard. Wenn jedes Gerät alleine funktioniert probiere unterschiedliche Steckkombinationen aus.

Gruß Rafiki
Member: bLuE--GaMeR
bLuE--GaMeR Jul 05, 2007 at 08:33:58 (UTC)
Goto Top
Ok vielen Dank, werde ich ausprobieren, der is nur grad in urlaub^^, deshalb dauerts noch en bisschen, bis ich melden kann obs funktioniert hat
Member: bLuE--GaMeR
bLuE--GaMeR Aug 06, 2007 at 17:04:37 (UTC)
Goto Top
also, problem gelöst:

Festplatte war im eimer, also neue platte windows neu drauf und ann ging alles wieder... Danke für die Tipps