bierkistenschlepper
Goto Top

CPU-Auslastung

Kann mir mal einer sagen, warum bei manchen Anwendungen die CPU-Auslastung garnicht wie erwartet 100% beträgt? Mir ist das beispielsweise beim DVD-Recoding aufgefallen (selbstverständlich Titel ohne Kopierschutz). Nachdem Nero die Titel auf die Platte geschrieben hat müsste man doch eigentlich annehmen, dass die CPU-Auslastung stark ansteigt. Bei meinem AMD Athlon X2 4200 liegt sie aber nur bei 30%... Was bremst denn hier? DAs LAufwerk kann es ja nicht sein, Arbeitsspeicher habe ich auch genug (2 GB).

Würde mich wirklich mal interessieren. Das ist ja nicht nur beim DVD-Enkoding so, sondern auch bei anderen Sachen.

Gruß BKS

Content-Key: 64691

Url: https://administrator.de/contentid/64691

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 13100
13100 Jul 25, 2007 at 17:40:14 (UTC)
Goto Top
wenn jede anwendung 100% auslastung der cpu zufolge hätte,
wärst du wahrscheinlich der erste der hier fragen würde, warum
dat so is und wie man es ändern kann.

um auf dein beispiel zurück zu kommen:
würde nero 100% benötigen und ich meine wirklich lebens-
notwendigerweise, würde jedes programm, auch wenn dieses
nur 1% der cpu (selber kern) in anspruch nehme, nero in die
suppe spucken.

bzw. setz mal die priorität für nero auf echtzeit, insofern du dies
nicht schon gemacht hast.
Member: filippg
filippg Jul 25, 2007 at 20:22:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

30% ist allerdings etwas wenig. Und ohne jetzt näher auf Angeldust eingehen zu wollen: natürlich sollte ein Programm, dass entsprechend Rechenintensiv ist schon 99-100% beanspruchen, wenn auf dem Rechner sonst gerade nichts los ist.
Eine Möglichkeit: Wenn ein Programm nur einen Kern einer Zweikern-CPU nutzen kann, kann es auch nie mehr als 50% der CPU auslasten. Aber auch dann sind, wie gesagt, 30% etwas wenig. Ein Flaschenhals bei vielen Anwendungnen ist die Festplatte, das sollte es in dem Fall aber nicht sein. Falls doch könnte ein Defragmentieren Abhilfe schaffen.

Filipp
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Jul 25, 2007 at 21:07:35 (UTC)
Goto Top
@13100, das mit 100% ist mir natürlich auch klar, aber wie gesagt mehr als 30% sollten es schon sein. Wo setze ich denn die Priorität auf Echtzeit?

Es werden beiden KErne genutzt aber eben insgesamt nur zu 30%. Wieviel Auslastung erzeugt Nero denn bei euch? Ich finde es jedenfalls seltsam, dass dieser Job nicht schneller geht als vorher mit einem Atholn 64 3000+

BKS
Mitglied: 13100
13100 Jul 25, 2007 at 21:15:32 (UTC)
Goto Top
im taskmanger unter prozesse mit rechtsklick auf den prozess
der zu nero gehört rechtsklicken (nero.exe).

ps: seit wann ist mehr cpuauslastung gleich mehr nutzleistung ?

ich würd mir auch die frage stellen ob nero in der verwendeten
version multiprozessing/-corefähig is.
wenn die software die hardware nicht unterstützt spielt es
keine rolle wie toll sie is.
Member: Mitchell
Mitchell Jul 26, 2007 at 21:31:56 (UTC)
Goto Top
mal eine kurze Frage an den Threadowner:

Du beschwerst dich, dass deine CPU keine 100%-ige Auslastung hat? Sorry, aber da steig ich nicht hinter. Sei doch froh, dass nur 30% gebraucht werden.

Und was soll diese Frage?

Was bremst denn hier?

Wo bremst da denn was? Ich finde deine Frage sehr...überraschend, drücken wir es mal so aus face-wink

Mfg

Mitchell
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Jul 27, 2007 at 07:21:11 (UTC)
Goto Top
Ist doch klar, ich möchte, dass der Prozess SCHNELLER geht. Mit mehr Auslastung würde er ja wohl wesentlich schneller ablaufen!
Mitglied: 13100
13100 Jul 27, 2007 at 07:46:50 (UTC)
Goto Top
für multitasking betriebsysteme gilt:
je mehr cpu-auslastung desto instabiler
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Jul 27, 2007 at 08:00:10 (UTC)
Goto Top
Das mag ja stimmen, aber Wenn ich zocke, erreicht die Auslastung auch 70% und ich sehe nicht so ganz ein, warum das bei Nero nicht auch sein sollte, wenn dadurch das Encodieren schneller vonstatten gehen würde....Zumal das OS ja auch feststellen kann ob ich noch andere Anwendungen am Laufen habe. Das ist ja grade Sinn und Zweck von Multitasking. Nero lasse ich aaber immer allein laufen, da die Gefahr besteht, dass wenn ein anderen Programm abstürzt dann der Rohling futsch ist.
Mitglied: 13100
13100 Jul 27, 2007 at 08:29:25 (UTC)
Goto Top
ein game wie du es beschreibst, wird vermutlich in mehreren tasks
gleichzeitig unterschiedliche dinge tun.

was für nero wohl eher nich so geeignet is, da hier ja kontinuierlich
auf den rohling geschrieben werden soll.
Member: Mitchell
Mitchell Jul 27, 2007 at 10:46:28 (UTC)
Goto Top
Du kannst ja gerne mal versuchen, einen Kern nur Nero zuzuweisen. Evtl. bringt dich das zu deinen (kurzen) 100 %. Gib Nero einfach eine höhere Priorität, bringt dich vielleicht auch schon ans Ziel.

Mfg

Mitchell

PS: Höhere CPU Auslastung heisst nicht automatisch schnelleren Ablauf des Programms. Wie lange benötigst du denn bei 30% Auslastung, um eine Datei (bitte mit Größenangabe) zu brennen? Dann können wir dir evtl. sagen, ob es schneller gehen würde oder nicht bei deinen 100%. Bitte auch Brenngeschwindigkeit angeben.
Mitglied: 13100
13100 Jul 27, 2007 at 11:38:15 (UTC)
Goto Top
also ich hab gerade auf nen DUAL P4 3000 ne dvd mit 4,5Gb beschrieben.

die cpu-auslastung is dabei unabhaengig davon ob nero mit hoher priorität
oder in echtzeit läuft und ob 1 oder 2 kerne, gleich 0%, zumindest wenn
sonst nix rennt.
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Jul 29, 2007 at 20:45:48 (UTC)
Goto Top
Boah, 0% nicht schlecht!!! Ich muss zugeben, ich bin entgeistert!! Ist der P4 wirklich so schnell???

Es geht mir nicht so sehr ums brennen, sondern mehr ums recodieren. Beim Brennen ist ja vorallem die Geschwindigkeit des Brenners und der Platte entscheidend. Die CPU spielt da natürlich nur eine untergeordnete Rolle. Beim Recodieren müsste die jedoch eigentlich voll beansprucht werden. (Diesen Haken High-Quality hatte ich aber aus, in der Hoffnung, dass es dann mal voll auslastet)
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Oct 04, 2007 at 13:58:50 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich die Priorität auf 'hoch' setze, erreicht er auch nur maximal 45 %. Mehr ist offenbar nicht drin. Auch der RAM wird nur zu 30% ausgelastet. Habe 2 GB.