r33net
Goto Top

VPN - lokal drucken vom Terminalserver

VPN Clienteinwahl auf IPCop Firewall, via RDP auf den Terminalserver von dort aus auf dem Netzwerkdurcker drucken ?

Hallo,
ich betreue ein Netzwerk mit zwei Servern.
DC Win2003 und ein TS Win2003, als Firewall nutze ich eine IPCop.
Aus einer ext. Zweigstelle wählt sich ein Client-PC mit dem open_vpn Client auf die Firewall ein.
Über die Remote Desktop Verbindung wird auf den TS Zugegriffen.
Von dort aus soll jetzt lokal oder auf einem Netzwerkdrucker gedruckt werden.

Ist es möglich wenn man sich mit einer "VPN Client Software" einwählt vom TS einen lokalen oder Netzwerkdrucke anzusteuern?

Ich gehe mal davon aus, dass der Drucker (hängt an einem Printserver) dann auf dem Terminalserver installiert werden muss.
Müssen dann noch andere Einstellungen am TS oder am Client gemacht werden?
Da die ext Zweigstelle etwas weiter weg ist, muss ich mich 100%ig sicher sein das es funktioniert, bevor ich da runter fahre face-smile

gr33tz und danke schonmal

Content-Key: 68848

Url: https://administrator.de/contentid/68848

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 17, 2007 at 19:26:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es ist ohne weiteres möglich, den auf dem TS installierten Druckertreiber zu nutzen, wenn der Drucker dann in dem Netz des TS steht. Die Funktion kannst Du ja sehr einfach testen, indem Du Dich aus Eurem Netz per RDP einwählst. Soll auf dem Client in der Filiale gedruckt werden installierst Du ja den gleichen Treiber auf dem Client und dem TS. Den Drucker (den remote Drucker) kannst Du dann aus der Druckersteuerung löschen. Der Netzwerkdrucker des TS (oder aber der lokal angeschlossene), also der Drucker der bei Euch im Netz steht, bleibt in der Steuerung.

Die Art der Einwahl, ob über VPN oder direkt, ist dem TS egal. Ich habe selbst ein paar Mal den IPCOP für diese Zwecke eingesetzt, einer läuft schon seit 5 Jahren in dieser Konstellation. Ich hatte am Anfang auch massive Probleme mit der Druckereinrichtung und es gab da noch nicht so ein tolles Forum. Wenn Du nicht mehr weiter weißt, kannst Du mich ja mal fragen

Arch Stanton
Member: kinggunta
kinggunta Mar 21, 2009 at 10:01:56 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Zur Info:
Ich hatte das Problem, dass es keinen passenden Treiber für Windows 2003 von meinem Drucker gab.
habe dies mit Slimprinter gelöst. ist ein einfaches Tool für Druckprobleme unter Windows Terminalserver.

Nicht kostenlos aber bei uns hat es sich schon gerechnet. www.slimprinter.at

Hoffe es hilft.