37955
Goto Top

Keine WLAN-Verbindung unter Vista

T-Com Speedport W700V - Windows Vista Business - Atheros AR5005G

Hallo Leute,

ich habe zuhause einen T-Com Speedport W700V und auf meinem Windows XP PC funktioniert die WLAN-Verbindung über einen T-Com Sinus 154 Data einwandfrei. Nun habe ich ein neues Notebook mit Windows Vista Business und einer Atheros AR5005G WLAN-Karte und bekomme dort einfach keine Verbindung zu meinem WLAN hergestellt.

Die SSID des WLAN wird angezeigt, ansonsten ist noch die MAC-Filterung und DHCP aktiviert. Die Verschlüsselung erfolgt über WPA2 mit PSK und der Sendestandard ist fest auf G eingestellt.

Vom Prinzip eine völlig normale Konfiguration, aber sobald ich vom Vista Notebook eine Verbindung zum WLAN herstellen möchte erhalte ich den Fehler:

"Es kann keine Verbindung mit XYZ hergestellt werden."

Zum Test wurde die MAC-Filterung bereits deaktiviert, aber leider auch ohne Erfolg. So einen Mist musste ich bei XP nie machen... einschalten, anmelden und gut ist.

Die Firmeware des Routers und die der WLAN-Karte habe ich bereits aktualisiert, dennoch Fehlanzeige. Wer hat noch einen Tipp?

Content-Key: 73213

Url: https://administrator.de/contentid/73213

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 20366
20366 Dec 03, 2007 at 05:38:36 (UTC)
Goto Top
Hast Du es schon mal hier versucht?

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;932063

Asonsten schau doch mal in den Eigenschaften der Wlan-Verbindung, welche Protokollversionen einen Flag haben. IPv6 allein könnte auch ein Grund für Dein Problem sein.

Gruß
Gerhard
Member: k0rki1985
k0rki1985 Dec 03, 2007 at 07:15:40 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

also ich hatte mit einem neuen Vista Notebook ungefähr das selbe Problem... habe mich nach der Ursache fast zu tode gesucht face-wink . Im Endeffekt lag es daran das meine integrierte W-Lan Karte im Laptop nicht nur den Treiber sondern auch eine kleine Software benötigte, welche zusätzlich die Verwaltung von Wlan Netzen managed. Als ich das installiert hatte lief alles problemlos. Also einfach mal bei Atheros nach einer passende Software schauen. ..
vielleicht hilfts!
Member: Computer-Fan
Computer-Fan Dec 03, 2007 at 09:32:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Guten Morgen,

also ich hatte mit einem neuen Vista
Notebook ungefähr das selbe Problem...
habe mich nach der Ursache fast zu tode
gesucht face-wink . Im Endeffekt lag es daran das
meine integrierte W-Lan Karte im Laptop nicht
nur den Treiber sondern auch eine kleine
Software benötigte, welche
zusätzlich die Verwaltung von Wlan
Netzen managed. Als ich das installiert hatte
lief alles problemlos. Also einfach mal bei
Atheros nach einer passende Software schauen.
..
vielleicht hilfts!

Kannst du mal ein paar Bilder und Daten zu dem Tool usw. senden?
Hier ist auch so ein Notbook von ALDI was dieses Jahr mal da im Angebot war mit Vista und Atheros WLAN karte.
Scannen schaft da Vista noch aber verbinden klappt hinten und vorne nee.
Selbst bei nicht verschlüsselten WLANs.

Selbst nach Stunden langen suchen habe ich nichts passendes gefunden.

Gruß.
Member: k0rki1985
k0rki1985 Dec 03, 2007 at 09:41:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also das ist ja kein allround tool was ich mir runter geladen habe. Habe mir vor 2 Monaten auch den neuen Aldi Laptop geholt (den 12"er) hatte auch das Problem das ich das Netz unter Vista gefunden habe aber mich nicht verbinden konnte. Hab ne Ralink Wlan Karte drinn und habe mir das Programm auf der Ralink Homepage geholt. Bei Atheros müsste es da doch sicher auch etwas vergleichbares geben.

Probiere es mal hier, da gibt es einen Treiber
(Generic Atheros WINDOWS VISTA 32/64bit for all Atheros Chipsets AR5001-AR5008)

http://www.minipci.biz/support.html

vielleicht gehts damit.
Member: JoDerBaer
JoDerBaer Dec 03, 2007 at 16:43:49 (UTC)
Goto Top
Ich hatte die gleichen Probleme mit einem Notebook mit Broadcom-WLAN-Karte.
Nach viel Probieren habe ich diese Karte gegen eine Intel getauscht, und es funktionierte sofort einwandfrei.
Solche Karten (bitte vorher nachschauen ob miniPCI oder miniPCIexpress ! ) kosten ca. 20 - 30 EUR.
Treiber gibt's dann aktuell bei Intel.
Member: Hammy
Hammy Dec 03, 2007 at 16:44:02 (UTC)
Goto Top
Ich kann leider nicht sagen warum, aber leider hat Windows Vista oft Probleme mit Wlans mit WPA nicht immer aber oft. mach mal mac filter raus und statt wpa erstmal offen und dann mit wep und dann wirst sehen es geht. hof ich *g*
Mitglied: 20580
20580 Dec 10, 2007 at 07:40:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

probier es mal mit WPA Verschlüsselung.Manchmal klappt es dann.

MFG
Member: Atari800XL
Atari800XL Dec 11, 2007 at 11:00:30 (UTC)
Goto Top
Ich weiss nicht ob es hilft, aber...

So ziemlich am Anfang gab es nen Bug im Vista.

W-LAN arbeitet in Amerika nur bis Kanal 11, in Deutschland jedoch bis Kanal 13.

Sollte ein Router oder Access-Point auf den Kanälen 12 + 13 laufen, wird dieser Router vom Windows Rechner nicht erkannt.

Hilft wahrscheinlich nicht, aber könnte ja auch für andere wichtig sein face-wink

Frohes Fest schon mal an alle
Member: MateMatic
MateMatic Dec 12, 2007 at 07:44:19 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem mit einem ESPRIMO Q5010 mit Atheros AR5005G WLAN-Karte unter Vista Business.

Auf dem WLAN-Router (SMC) ist Kanal 11 eingestellt.
Die Verschlüsselung ist WEP.

Ein anderer Rechner im WLAN mit Vista Home kann problemlos verbinden.

Nur der ESPRIMO Q5010 mit der Atheros-Karte konnektet nicht. (Findet aber das WLAN in voller Empfangsstärke.)

Hat jemand einen anderen Vorschlag, als den Funkkanal zu wechseln oder eine andere Verschlüsselungsart zu verwenden?
Member: MateMatic
MateMatic Dec 13, 2007 at 07:20:27 (UTC)
Goto Top
Also mein Problem konnte ich lösen: der MAC-Filter des WLAN-Routers war schuld.
(Man richtet ihn irgendwann einmal ein und vergisst ihn dann einfach face-wink )
Member: bodyparts
bodyparts Apr 15, 2009 at 08:24:57 (UTC)
Goto Top
moin ....

also das ist mein zweites System welches mit Vista und WLAN Probleme macht .... zum ko...

ein neues Aldi Notebook, eingerichtet geht. Dann kommt die Virensoftware und möchte aktiviert werden. Bullshit, oder so heißt die ... also deinstalliere ich die, denn sie kostet ... WLAN geht nun nicht mehr. Also hab ich das Sicherheitscenter abgeschaltet und die Firewall deaktiviert. Da eine Hardwarefirewall und Antivir ins Spiel kommen sollen.

Aber dieses Vista macht sich keine Mühe wieder per WLAN ins Netz zu gehen ....

Bullsh..

Vorher klappte es doch, nur wegen der Virensoftware?

Kann man die Netzwerkeinstellungen "resetten"?

Gruß und danke