kagrobli
Goto Top

W2K Server Autostart mit olog.exe geht schief

Anmeldung an W2K geht schief wegen olog.exe

Ich habe mit W2K Server keinerlei Erfahrung, hatte bei einem Bekannten das Problem, dass dieser sich nicht mehr an den Server anmelden konnte mit Alt+Ctrl+Del. Nach Eingabe des Anmeldenamens und der Domain wurde eingeloggt aber dann flackerte nur kurz eine Fehlermeldung hoch (gleichzeitig startete planmäßig Norman Virus Control) und man war wieder ausgeloggt.

Ich habe dann im abgesicherten Modus unter Autostart auf Verdacht eine Verknüpfung zur olog.exe im c:\winnt-Verzeichnis gelöscht, dann gings. Ich weiss aber nicht, was die olog.exe macht und ob das so korrekt war, konnte im Web nichts Brauchbares darüber finden (Borland ?). Für jegliche Auskünfte über die olog.exe und deren (Un-)Sinn und Zweck bedanke ich mich im Voraus.

Content-Key: 7627

Url: https://administrator.de/contentid/7627

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Mar 03, 2005 at 09:47:04 (UTC)
Goto Top
Du konntest über olog.exe nichts brauchbares finden?

Also ich habe www.google.de aufgerufen, olog.exe eingegeben und Enter gedrückt. Der erst Hit führte mich auf die Supportseite der Fa.Safesoft und zeigte mir an, dass es um BDE geht.

Demnach solltest Du Dich da mal schlau machen.

Kam der Fehler denn erst nach der Installation der BDE oder lief das System schon mal einwandfrei? Was wurde als letztes verändert? Was sagen die Event-Logs?
Member: kagrobli
kagrobli Mar 03, 2005 at 16:26:02 (UTC)
Goto Top
Ja, den Safesoft-Link habe ich zwar auch gesehen und auch durchgeschaut, war für mich zunächst nicht brauchbar, es sagt mir ja nicht, zu was die olog.exe gut ist. Ich muss dazu sagen, dass der Admin, der den Server seinerzeit installiert hat, seit kurzem nicht mehr zur Verfügung steht, ich kann ihn also nicht fragen.

Ich habe überhaupt nichts auf dem Server installiert, kann auch nicht erkennen, welches Programm darauf die BDE benötigen soll. Daher weiss ich auch nicht, was zuletzt verändert wurde, ich habe die Situation so vorgefunden und der Anwender weiss von nix. Die Eventlogs muss ich nochmal rausziehen, wenn ich wieder dort bin. Wie erwähnt, es läuft ja alles wie gehabt, auch ohne die Verknüpfung in Autostart zur olog.exe, ich möchte eigentlich nur wissen, was die olog.exe macht, ob sie eher gutartig oder "böse" ist.

Ich bin kein BDE-Kenner... das wird wahrscheinlich das Problem sein.
Danke für deinen Tip.
Member: gooogix
gooogix Mar 03, 2005 at 21:21:58 (UTC)
Goto Top
Hm, wenn Du Zeit und Lust hast, dann zieh ein Image, deinstalliere BDE und dann lass die User wieder drauf. Dann wirst Du schnell merken, welches Programm nicht läuft.

Ist zwar recht dirty und nicht so quick, aber es hilft bestimmt face-smile