-heny-
Goto Top

Verschachtelung von IF und SET unmöglich?

Hallo,

neue Frage, neues Glück. Wie mir eben aufgefallen ist, scheinen sich Variablenzuweisungen nicht so gut mit Bedingungsgruppierungen zu verstehen.

Folgende Batch-Datei...

beispiel.bat
@echo off
if "a"=="a" (  
  set test=dies ist ein test
  echo %test%
)
pause

...erzeugt folgenden Output

Output: beispiel.bat
ECHO ist ausgeschaltet (OFF).
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Warum funktoniert die Zuweisung mittels des SET-Befehles nicht innerhalb der gruppierten Anweisungen der IF-Bedingung?
Ich habe herausgefunden, dass man mittels des Aufrufs von Subroutinen via CALL dennoch ans Ziel gelangen kann. Dies ist allerdings etwas umständlich, weshalb ich mich frage, ob eine solche Verschachtelung (s.o.) doch irgendwie möglich ist.

Gruß,
heny

Content-Key: 82233

Url: https://administrator.de/contentid/82233

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: jschneider
jschneider Mar 04, 2008 at 05:45:07 (UTC)
Goto Top
wenn du 2 Dinge beachtest geht es

1. die Variable innerhalb der if Anweisung mit "!" einschliessen anstatt der "%" Zeichen

@echo off
if "a"=="a" (  
  set test=dies ist ein test
  echo !test!
)
pause

2. die cmd in der du das ganze aufrufst mit

cmd /v ausführen

es gab mal eine tolle erklärung dafür, ich bin aber derzeit nur mit GPRS im Internet und das Suchen würde meine Verbindung sprengen

Gruß, Jan
Member: Dani
Dani Mar 04, 2008 at 06:45:41 (UTC)
Goto Top
Moin Henry,
diese Abfrage if "a"=="a" ( macht doch keinen Sinn! Genauso diese beiden Zeilen in der Bedingungskörper:
set test=dies ist ein test
  echo %test%

@jschneider
zu 1.)
Die 1. Variante setzt bei "@echo off" noch einen 2 Parameter voraus:
@echo off & setlocal EnableDelayedExpansion

zu 2.)
Wie willst du das hinbekommen, wenn du eine Batch z.B. per Doppelklick startest?!


Grüße
Dani
Member: Biber
Biber Mar 04, 2008 at 07:10:39 (UTC)
Goto Top
Moin -heny-,

nur ergänzend zu jschneider:

Statt des Aufrufs "2. die cmd in der du das ganze aufrufst mit cmd /v ausführen" kannst Du auch in der Batchdatei selbst ansagen "Setlocal EnableDelayedExpansion", was neudeutsch ist und sich steht für "verzögerte Variablenauflösung".
Bedeutet, dass die CMD.exe nicht alle in einer Anweisung (z.B. Deiner IF-Anweisung) erscheinenden Variablen gleichzeitig, quasi beim Lesen, auflösen soll, sondern erst beim Ausführen ("verzögert").

Du findest in den Hilfen zu Set/Setlocal/cmd/IF jeweils verständliche beispiele und hier mit der Forumssuche nach "DelayedExpansion" auch ein paar laufende Meter.

Grüße
Biber
[Edit]
@Dani: Sorry, hatte Deinen Kommentar noch nicht gesehen.
Wie willst du das hinbekommen, wenn du eine Batch z.B. per Doppelklick startest?!
--> indem Du es in der Registry eingetragen hast...
@-heny- "...unmöglich? " Nur Brotschneiden ist mit Batchen unmöglich...
[/Edit]
Member: jschneider
jschneider Mar 04, 2008 at 09:13:10 (UTC)
Goto Top
@-heny- "...unmöglich?
"
Nur Brotschneiden ist mit
Batchen unmöglich...


und auch das ist noch nicht endgültig bewiesen face-wink