tanita
Goto Top

2F-Authentifizierung - ACE, RSA Server..

2F-Authentisierung, RSA SecureID, SSL VPN

Hallo,

ich hätte gerne diesen Artikel hier gelesen. RE: RE: Wer hat mit ACE RSA Security zu tun? (1
leider ist der noch in arbeit..

Es soll im Galopp eine 2F-Authentisierung für SSL VPN, welches ebenso im Galopp, mit möglichst wenig Aufwand eingeführt werden. Dafür geistern die RSA SecureID-Lsg herum.

Und der Aufftragsteller hat selbst keine Ahnung, was es bedeutet, diese Sicherheitslösung überhaupt erstmal zu implementieren (vom späteren SUpportaufwand ganz zu schweigen). Darf nur nicht viel Aufwand sein. Er denkt, gibt mir als den Preis was 200 Tokens und der entsprechende RSA-Server kosten...

Eckdaten: Useranzahl von ca 200 - 500 User, (erstmal) ausschliesslich zur 2F-Authentisierung für SSL VPN.

Aus den RSA-Seiten ist es schrierig ohne Erfahrung das richtige für sich zu finden. Wer hat Erfahrung damit und was würdet Ihr, auch um Kosten und Supportaufwand zu reduzieren für Euch richtungsweisend empfehlen? Eine Lsg unter Linux, Windows?

Gut wäre es ja, wenn es im ADS integrierbar wäre..

Merci,
Servus T.

edit: Alle Unklarheiten sind beseitigt, habe eine Präsentation vor der GL gehalten, wird jetzt dem Vorstand vorgestellt - schaun wir mal, was kommen wird.

Content-Key: 83998

Url: https://administrator.de/contentid/83998

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Rafiki
Rafiki Mar 31, 2008 at 12:47:24 (UTC)
Goto Top
Wenn es sofort funktionieren soll kann ich euch die Firma Indevis aus München empfehlen. Die betreiben mehrere ACE Server und übernehmen die gesamte Orgainisation mit dem zusenden der Token, Weltweit. Ihr könnte eine beliebige Anzahl von Token bekommen und bezahlt Monatlich so viele Token wie gerade genutzt werden. Wenn ihr dann in einigen Monaten eigene RSA ACE Server betreibt könnt ihr die Seeds für die bereits gemietetn SecurID Token auf eure eigenen Server übertragen und die Token abkaufen.

Indevis verkauft auch Firewall und andere Geräte die mit SecurID zusammen arbeiten. Deren Techniker haben viel Erfahrung und beraten euch Stolperfallen in dem Projekt zu umgehen.

Gruß Rafiki

PS: Ich bin kein Mitarbeiter von Indevis, auch wenn das hier schon fast wie Werbung klingt.
Member: tanita
tanita Apr 01, 2008 at 08:39:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Rafiki,

vielen Dank für Deinen Tipp, nicht dass es hier Schleichwerbung ist, deshalb so: die Idee auf Mietbasis war/ist super. Neben den Kosten, welche entsehen würden, werden aktuell keine Gedanken über andere Aufwände (HW, Verfügbarkeit, Betrieb, Wartung..) gemacht bzw. sind nicht selbstverständlich present. D.h. das wäre für die gegenwärtige Auftragssituation wäre das durchaus eine Option! Vor allem es ist flexibel und ein Umstieg auf Eigenbetrieb ist sehr gut möglich.

Bin gerade dabei, dies für die Entscheidungsträger auszuarbeiten.

Merci,
Servus T.