mofaklaus
Goto Top

Windows 2003 Enterprise nutz nur 256MB RAM von 1,5GB istalierten RAM

Hallo Leute,

ich komme heute malwieder mit einem sehr hartnäckigem Problem zu euch. Wir haben jetzt schon mit 2 Leuten über 3 Stunden gesucht und nicht viel gefunden.

Wir haben einen Dell Server mit 1,5 GB RAM die auch im BIOS und per Dell Diagnose Tool vollständig und fehler frei erkannt werden. Nur leider werden in der Sysrem Steuerung nur 256MB angezeigt, und auch um Taskmanager werden nur 256MB angezeigt. Der SQL Server auf der Maschine ist entsprechend langsam.

Kann jemand helfen?
Ich haben bisher nur diesen
http://forum.chip.de/windows-alte-versionen/nt-zeigt-nur-256-mb-arbeits ...
Hinweis gefunden. Der ist aber für WinNT 4, und daher nicht auf 2003 anwendbar, bzw in der "boot.ini" ist nichts zu finden.

Danke
Mofaklaus

Content-Key: 85775

Url: https://administrator.de/contentid/85775

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Apr 17, 2008 at 13:16:45 (UTC)
Goto Top
Diverse Dell Server hatten im BIOS eine Einstellung die "OS Install Mode" hieß.
Damit wurde das nutzbare RAM eingeschränkt, weil es wohl mal OS-Installationsroutinen gab, die mit vielen GB RAM nicht zurechtkamen.
Aus dem Manual:
OS Install Mode (Off, Standard-einstellung)
Legt die maximale für das Betriebssystem verfügbare Speichergröße fest. On (Ein) setzt die maximale Speichergröße auf 256 MB. Off (Aus) stellt den gesamten Systemspeicher für das Betriebssystem zur Verfügung. Einige Betriebssysteme installieren nicht mehr als 2 GB Systemspeicher. Aktivieren Sie diese Option (On [Ein]) während der Installation des Betriebssystems. Nach der Installation deaktivieren Sie die Option wieder (Off [Aus].)
Member: mofaklaus
mofaklaus Apr 18, 2008 at 06:12:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas Hoster,

Diese Option war bei der Installation offensichtlich eingeschaltet. Ich habe diese jetzt deaktivirt und der Speicher ist jetzt im vollem Umfang verfügbar.

vielen Danke für die Hilfe.
Mofaklaus