sarekhl
Goto Top

ContentManagementSystem und Suchmaschinen

Hallo allerseits,

unsere Schule verwendet für ihre Internetpräsenz ein ContentManagementSystem. Leider mußten wir feststellen, daß Google dadurch nur die Startseite unserer WebSite indiziert hat.

Kann eine Suchmaschine dynamisch erzeugte Seiten überhaupt indizieren, oder sind nur statische HTML-Dateien indizierbar?

Content-Key: 87281

Url: https://administrator.de/contentid/87281

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: merlin1966
merlin1966 May 09, 2008 at 05:01:32 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Wir ( http://www.vogelverein-villingen.de ) verwenden Redaxo als CMS. Es funktioniert wunderbar.
Ich habe jedoch ein Konto angelegt (Google Webmaster Tools) und dort eine Sitemap angelegt.
Kann ich jedem empfehlen. Dort gibt es noch tolle Auswertungen und Statistiken.
Poste doch mal die URL der Schule!?!
Gruß
Ralf
Member: ghofmann
ghofmann May 09, 2008 at 06:35:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich vermute mal, dass an Eurer Schule eingesetzte CMS erzeugt URLs der Art
www.meineschule.de/index.php?id=123
oder so ähnlich, also jedenfalls nichts, was irgendwie mit .html aufhört

Genauso verhält es sich (standardmäßig) z.B. bei TYPO3, das ich z.B. für die Web Site einer Vereinspräsenz benutze:
www.tsv-oberensingen.de

Wenn Du dort mal ein paar Links anklickst, wirst Du sehen, dass die erzeugten Links ein ".html" enthalten, tatsächlich sind die Seiten aber alle zur Laufzeit durch PHP-Skripte erzeugt (so wie ein CMS das halt macht...)

Der Trick nennt sich URL Rewriting, lässt dynamische PHP-Seiten wie statische .html aussehen und Google erfasst das dann auch wieder.

Was für ein CMS hast Du denn? Womöglich auch TYPO3?

Gruß
Gerhard