marinux
Goto Top

SBS 2003 replizieren

Hallo,

meine Frage ist, ob man einen SBS 2003 replizieren kann und wenn ja, geht das ebenfalls auf einem SBS 2003 oder darf es nur ein win 2003 sein?

Und wie kann man erreichen, dass auch die Datenbanken, Software etc. die laufen repliziert werden, muss man das händisch einrichten oder gibt es da ebenfalls schon bestehende.

Cluster kommt nicht in Frage face-wink

Content-Key: 89448

Url: https://administrator.de/contentid/89448

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Coder2007
Coder2007 Jun 09, 2008 at 15:00:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn ich mich nicht täusche geht es nicht, weil es in einer SBS2003 AD nur einen DC geben kann.

Gruß
Member: marinux
marinux Jun 09, 2008 at 15:09:40 (UTC)
Goto Top
Genau das Problem beschäftigt mich auch. Deswegen wäre es interessant zu wissen ob es in irgendeiner Form eine Lösung gibt.
Mitglied: 51705
51705 Jun 09, 2008 at 17:27:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich mich nicht täusche geht es nicht, weil es in
einer SBS2003 AD nur einen DC geben kann.

das stimmt so nicht. In einer Domäne kann nur ein SBS, welcher primärer DC ist, betrieben werden. Solche SBS Domänen können als weitere Einschränkung keine Trusts zu anderen Dömänen herstellen.

Ein SBS als DC mit weiteren Standard Servern als zusätzliche Domain Controller ist möglich, die AD Replikation funktioniert, File Replikation jedoch nur DFS, kein DFRS und kein weiterer Exchange (öffentliche Ordner Replikation).

Grüße, Steffen
Member: funkmasta2k
funkmasta2k Jun 09, 2008 at 17:27:49 (UTC)
Goto Top
Also nochmal:

Neben einem SBS2003, welcher DC ist, kannst Du noch mehrere DCs in dem Netz betreiben.
Problem beim SBS ist nur, dass er solange er nicht die 5 FSMO Rollen besitzt, er sich nach 2 Wo automatisch alle 2h
von Dir verabschiedet.
Also wenn Du neben einem SBS (DC) noch einen DC haben möchtest, dann sollte es ein 2003 Server sein,
welcher jedoch keine der FSMO-Rollen besitzt.