donzo5
Goto Top

Probleme Nutzung lokaler im Netz freigegebener Drucker

Hallo,

folgende Situation:

Im Haus sind 3 Laptops. Das ganze Haus (jedes Zimmer) hat Anschlüsse für ein LAN.
2 Laptops haben XP, einer Vista.
An einem XP-PC hängt ein Drucker lokal über USB, der im Netz freigegeben ist.

Mit dem anderen XP Client kann ich ohne probleme die Freigabe nutzen.
Probleme habe ich aber wenn ich die Freigabe bei dem Vista PC anlegen will.

ich kenn mich leider net gut aus mit Vista.

kann mir jemand sagen wie ich schnell zum Ziel komme?

Habe das Vista satt, werde wenns keine einfache Lösung gibt wieder XP drauf machen

Content-Key: 89803

Url: https://administrator.de/contentid/89803

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: Dog-In-The-Box
Dog-In-The-Box 13.06.2008 um 20:15:11 Uhr
Goto Top
Probleme habe ich aber wenn ich die Freigabe bei dem Vista PC anlegen will.

Willst du den Drucker über Vista freigeben oder ihn nutzen?
Mitglied: donzo5
donzo5 16.06.2008 um 09:14:53 Uhr
Goto Top
ich will den Drucker über XP freigeben und über Vista nutzen.
Wenn ich Vista sage, dass es einen Netzwerkdrucker suchen soll (ein lokal freigegebener ist ja ein Netzwerkdrucker) finde ich keinen
Mitglied: flugfaust
flugfaust 17.06.2008 um 11:12:04 Uhr
Goto Top
verbinde ihn mal über die CMD anhand von
START \\computername\freigabename
Mitglied: donzo5
donzo5 17.06.2008 um 12:19:14 Uhr
Goto Top
Fahre da gleich wieder hin, werde das mit dem Dos Befehl mal versuchen.
Das Vista nervt mich einfach nur noch.
Mitglied: donzo5
donzo5 17.06.2008 um 17:30:59 Uhr
Goto Top
Es hat nicht funktioniert.
Der Sagt er kann keinen drucker finden bzw. nicht auf das Notebook zugreifen, obwohl ich Netzwerklaufwerke gemapt habe
Mitglied: donzo5
donzo5 17.06.2008 um 21:09:02 Uhr
Goto Top
Ergänzend kann ich noch sagen, dass ich auch nicht wirklich zugriff auf den Rechner habe an dem der Drucker angeschlossen ist. auf den zweiten rechner im Netz kann ich zugreifen, bzw. auf die freigaben.
Der Haupt-PC wird mir nicht als freigegeben angezeigt. Die Netzwerkfreigaben habe ich mir über den net use befehl geholt, das hat funktioniert.
Mitglied: donzo5
donzo5 17.06.2008 um 21:31:19 Uhr
Goto Top
Es geht endlich.
Der Automatische Suchlauf nach Netzwerkdruckern ist fehlgeschlagen.

Wenn ich aber den Hostnamen und Freigabenahmen manuell eingegeben habe, konnte ich den Drucker finden.