mesuts
Goto Top

Prozessor zu warm

Hi
unzwar läuft mein Prozessor immer um die 80C hoch woran könnte das liegen und welche min. Umdrehung muss der original Kühler haben.?

Content-Key: 90548

Url: https://administrator.de/contentid/90548

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: fresh-power
fresh-power Jun 24, 2008 at 15:02:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

theoretisch könnte es an vielem liegen. Z.B. an der Thermik die in dem Gehäuse herrscht. Aber ich vermute mal spontan, dass die Wäremleitpaste schlecht ist oder sogar vergessen wurde. Hast du mal im laufenden Betrieb an den Kühlkörper des Prozessors gefasst, wenn der nämlich "kühl" bleibt dann wirds wohl daran liegen, dass die Hitze vom CPU nicht auf den Kühlkörper übertragen werden kann. Dann hilft nur noch neue Wärmeleitpaste besorgen und das Ding gescheit neumachen. Ansonsten hilft wohl nur ein neuer Kühlkörper. Die Umdrehung des Lüfters wird in der Regel der CPU Temperatur angepasst, hier musst du mal im BIOS schauen ob hier Einstellungen vorgenommen sind. Bis das Ganze nicht gelöst ist, würd ich den PC erstmal auslassen, sonst kannste gleich noch nen neuen CPU mitbestellen, bei der Hitze die jetzt auch noch von Außen kommt stirbt da gerne mal was weg face-big-smile !

Gruss
Jonas
Member: CeMeNt
CeMeNt Jun 24, 2008 at 15:07:46 (UTC)
Goto Top
Moin!

Wie alt ist denn Dein Rechner?

Vermutlich ist die Silberleitpaste vertrocknet. (ein kleiner Tropfen zwischen CPU und Kühlrippen genügt).

Also:
- Rechner aus
- Kühler abbauen
- Vorsichtig (!!) säubern
- einen kleinen Tropfen der Silberleitpaste auf den Prozessor geben
- alles wieder zusammen bauen.

Gruß CeMeNt

guckst Du hier:

http://www.tweakpc.de/cooling/anleitungen/waermepaste.htm