suijin
Goto Top

Probleme mit Internet Explorer und PDF bei einem Terminalserver

Hallo zusammen,

habe folgende Konfiguration:
1x Windows SBS 2003 SP2 (virtuell)
1x Windows Standard 2003 SP2 (virtuell) - Terminalserver
mehrere Windows XP Clients SP2, IE7 und Adobe Reader 8.

Klappt alles soweit ganz gut, habe aber mit dem Internet Explorer und dem Adobe Reader im Remotedesktop meine Probleme.
Beim Internetexplorer dauert es ewig bis große Seiten mit Bildern aufgebaut werden und beim Adobe Reader wird es immer Kästchenweise aufgebaut.

Wie kann man dieses Problem den beheben?

Danke schon mal
Dominik

Content-Key: 92012

Url: https://administrator.de/contentid/92012

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jul 14, 2008 at 16:04:16 (UTC)
Goto Top
Servus und Willkommen.

Da dies dein erster Beitrag ist - bin ich "gnädig" und gebe dir den kleinen Tipp - das ein Virtueller Terminalserver "maximal" auf einem "Hochpotenten" ESX Server von VM laufen sollte.

Ist das bei dir der Fall?
Ansonsten - wenn die User keine PDFs mit Farbverläufen und Transparenz benutzen - Foxit war da bisher eine gute Alternative.

Und um es komplett zu machen - die Kapazität der Leitung und eventuelle Firewalls - als Info wären auch nicht ganz verkehrt zu wissen, um "wirklich" helfen zu können.

Gruß
Member: Suijin
Suijin Jul 14, 2008 at 16:09:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

wieso gnädig? Was habe ich den nicht beachtet? face-smile
Habe folgenden VMWare Server:
VMware ESX Server: 3.5.0

Hilft das weiter?

Danke
Mitglied: 60730
60730 Jul 14, 2008 at 16:19:43 (UTC)
Goto Top
Hi zurück,

wieso gnädig?
Naja - ich antworte eigentlich nicht sehr gerne, wenn ich SBS lese face-wink
Und gnädig - naja - ich hab hier einen recht dicken ESX mit 16 GB und da läuft ein TS (nur für mich als Testsystem) und das in meinen Augen zäh.
Der ESX ist eher für Anwendungen konzipiert, die keine "Oberfläche" benutzen, wie DB Server usw.

Hast du die ESX Tools installiert?
How much Ram / Proz hat er denn?
Sowohl der Gast als auch der Host.
Sind "externe" PDFs genauso betroffen, wie "interne"
Member: Suijin
Suijin Jul 14, 2008 at 16:28:57 (UTC)
Goto Top
Meinst du mit ESX Tools diese Konsole?
Host
Prozessor: Xeon DP E5430 (2,66GHz/2*6MB/1333MHz) Quad Core
RAM: 8 GB
Gast
Prozessor: AMD Athlon 2000+
RAM: 1 GB

Jepp die internen und die externen PDFs sind betroffen.
Mitglied: 60730
60730 Jul 14, 2008 at 16:38:22 (UTC)
Goto Top
Meinst du mit ESX Tools diese Konsole?
*upps* - nein ich meine die VMWare Tools

Host
Prozessor: Xeon DP E5430 (2,66GHz/2*6MB/1333MHz) Quad Core
RAM: 8 GB
Da könnte man nun das disktutieren anfangen..

Gast
RAM: 1 GB
Aber da nicht - 1 GB ist deutlich zu wenig - gib Ihm mal 3
Member: Suijin
Suijin Jul 14, 2008 at 16:47:13 (UTC)
Goto Top
Also die VMWare tools habe ich noch nicht installiert, das werde ich mal installieren.

Gast habe ich falsch verstanden, die 2 virtuellen teilen sich den 1 host, also hat jeder 4 GB.

Und das mit den Tools sollte das Problem lösen?
Mitglied: 60730
60730 Jul 14, 2008 at 16:54:32 (UTC)
Goto Top
Und das mit den Tools sollte das Problem lösen?

Nein - aber bei "Gästen", die eine "Oberfläche" haben - sind die Tools ein muß.
Kann lösen - muß nicht....
Wie gesagt VMWare und TS ist eine gute Testumgebung - mehr nicht (IMHO)
Member: Suijin
Suijin Jul 15, 2008 at 16:02:44 (UTC)
Goto Top
Also drauf sind die Tools nun.
Muss da noch was konfiguriert werden?
Mitglied: 60730
60730 Jul 15, 2008 at 16:44:51 (UTC)
Goto Top
Servus,

Gast habe ich falsch verstanden, die 2 virtuellen teilen sich den 1 host, also hat jeder 4 GB.
Nein, jeder Gast kriegt das - was du Ihm zuteilst.
Ps: 1+1 <> 2
- denn 1 Gast + 1 Gast + 1 Host =3 face-wink
Muss da noch was konfiguriert werden?
"eigentlich" nicht.
Auch wenn ich mich wiederholen sollte - VMWare ist nicht wirklich für einen Terminalserver geeignet.
Foxit Reader ist schneller als Adobe.

Ps³. läufts noch "flinker"?
Member: Suijin
Suijin Jul 17, 2008 at 11:00:40 (UTC)
Goto Top
Werde ich noch testen.
Melde mich dann. face-smile
Member: Suijin
Suijin Aug 05, 2008 at 14:41:05 (UTC)
Goto Top
So habe jetzt einfach mal Acrobat Reader die Darstellung runter gedreht und habe im Host mehr RAM eingebaut, dadurch läuft es wesentlich besser.
Danke für die Hilfe.