63130
Goto Top

Export von Daten (PDF, RTF)?

Wie kann ich Daten, die ich in einer Datenbank gespeichert habe, in einem PDF oder RTF o.ä. exportieren?

Es geht um folgendes: Ich arbeite zur Zeit an einem Projekt, bei welchem Personen regelmäßig Berichte schreiben und diese zu einem beliebigen Zeitpunkt auf ihren Computer exportieren können müssen. Dazu habe ich an einen PDF oder RTF Export gedacht. Problem: Ich habe gar keine Ahnung wie ich sowas realisieren kann, was ich dazu benötige etc.
Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?

Vielen Dank,
Grüße v3rtico

Content-Key: 92693

Url: https://administrator.de/contentid/92693

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Nailara
Nailara Jul 23, 2008 at 08:38:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

gib uns doch bitte ein paar Informationen dazu:

- Welche Software soll exportieren?
- Warum soll sie exportieren?
- Wohin soll sie exportieren? Lokale Platte oder Fileserver?
- Warum geht ein PDF-Druckertreiber nicht (MagicPDF)=
- Soll der User manuell exportieren oder soll irgendwas per Automatik gebastelt werden?

CU ...
Mitglied: 63130
63130 Jul 23, 2008 at 19:04:23 (UTC)
Goto Top
Also die Personen schreiben ihre Berichte im Browser und diese werden erstmal auf der MySQL Datenbank gespeichert. Später sollen Sie dann ihre eigenen Berichte als RTF oder PDF herunter laden können. Das heißt die Daten aus der MySQL Datenbank sollen in einer PDF oder RTF Datei zum Download bereit stehen. So etwas habe ich schonmal in dem Content Management System "Joomla" gesehen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie das Funktioniert.

Der Server läuft auf Apache.
Member: Nailara
Nailara Jul 23, 2008 at 20:20:34 (UTC)
Goto Top
Apache hilft da nicht weiter - PHP würde helfen, da gibt es einen Befehlssatz zum Erstellen von PDF-Dateien.

Das Prinzip ist ganz einfach - Du malst jede Seite einzeln ... ja, ich weiss, hört sich nicht gut an - doch ist so: Du musst jede Linie vorgeben, jeden Buchstaben fast einzeln malen usw. Vielleicht gibt es auch irgendwo eine Reportingbibliothek, die sowas kann ...

PDF ist übrigens eine gute Wahl, RTF geht meines Erachtens (ohne es noch mal geprüft zu haben) nicht.

Grüße
Mitglied: 63130
63130 Jul 25, 2008 at 09:25:47 (UTC)
Goto Top
Danke, jetzt habe ich einen Ansatz, mit dem Ich arbeiten kann. Ich wusste nämlich nicht, ob ich das in PHP machen kann oder ob ich dazu eine extra Server Software installieren muss etc.
Member: godlie
godlie Jul 31, 2008 at 15:21:37 (UTC)
Goto Top
Ich kann dir zur Erstellung von PDF Dateien fpdf empfehlen.
Hier hat man sogar die Möglichkeit "templates" zu bauen soweit ich das noch im Kopf habe.
Die Implementierung geht recht zügig von Hand.

Hier der Link:
http://www.fpdf.org/

kannst dich ja melden wenn Probleme auftreten.