ullic
Goto Top

Software zuweisen ohne ActiveDirectory

Automatisch Software auf Computern installieren

Hi,
ich suche nach einer Möglichkeit oder einem Tool um auf Computern (Windows XP Prof), die nicht im Active Directory zusammengefasst sind, Software automatisch zu installieren. Die entsprechenden Gruppenrichtlinien sind anscheinend nur für Rechner im AD verfügbar. Gibt's da eine Lösung/ein Tool (Installationspakete würden auch zentral von einer Netzfreigabe kommen)?

Danke schonmal

Content-Key: 92740

Url: https://administrator.de/contentid/92740

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Jul 23, 2008 at 14:23:09 (UTC)
Goto Top
Moin moin

Du könntest die MSI Pakete per psexec auf dem jeweiligen Client ausführen lassen.

Gruß L.
Member: SarekHL
SarekHL Jul 23, 2008 at 20:17:51 (UTC)
Goto Top
Gibt's da eine Lösung/ein Tool (Installationspakete
würden auch zentral von einer Netzfreigabe kommen)?

Ich habe bei meinem Besuch auf der CeBIT da etwas gesehen, habe mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt. Das Ding heißt "opsi" (OpenSource Desktop-Management-System) und ist, wie der Name schon sagt, OpenSource. Die Software soll automatische Softwareverteilung, automatische Betriebssysteminstallation und Inventarisierung beherrschen.

Ob es für Dich geeignet ist, weiß ich nicht. Du kannst Dich ja mal unter www.uib.de umgucken.
Member: ullic
ullic Jul 24, 2008 at 05:59:43 (UTC)
Goto Top
Danke, werde ich mir mal beides näher ansehen face-smile
Member: cremerha
cremerha Jul 24, 2008 at 11:36:31 (UTC)
Goto Top
Hallo UlliC,
da wirst Du dich wohl mal tiefer mit lokalen Richtlinien befassen müssen.
Schau mal hier nach: http://www.gruppenrichtlinien.de/
Member: Logan000
Logan000 Jul 24, 2008 at 11:43:02 (UTC)
Goto Top
Software Verteilung mit lokalen Richtlinien?
Neeee. Da lauf ich doch lieber mit 'ner CD durchs ganze Haus.

Das "opsi" scheint ziemlich brauchbar zu sein.
Naja bis auf den Namen.

Gruß L.
Member: ullic
ullic Jul 29, 2008 at 12:54:05 (UTC)
Goto Top
Hab mir jetzt selbst ne ganz einfache Lösung mit nem Startup-Skript gebaut, falls es jemanden interessiert:

Gewünschte MSI-Pakte in einen lokalen Ordner auf dem jeweiligen Rechner packen.
Beim Hochfahren Startup-Skript ausführen lassen:

@echo OFF

dir /b %WINDIR%\autoinstall\*.msi > %WINDIR%\autoinstall\aif.txt

for /f %%i in (%WINDIR%\autoinstall\aif.txt) do (

msiexec /qn /i %WINDIR%\autoinstall\%%i

)

del %WINDIR%\autoinstall\*.* /Q /F

Reicht für meine Zwecke völlig, vielleicht kann's ja auch jemand anderes gebrauchen face-wink

- Ulli -