42396
Goto Top

Einrichten von Exchange-Konto in OL2003 nicht möglich (OL offline)

Folgendes ist aufgetreten:

Ein Kollegen-Admin hat einer Mitarbeiterin ersatzweise einen anderen PC (Win 2000 Prof.) aufgestellt und das Office 2003 Prof. installiert.

Wenn ich nun ein Exchange-Konto in Outlook einrichten möchte, komme ich bis zu dem Fenster, wo der Exchange-Server und der Benutzername eingegeben werden kann. Wenn ich den Button "Namen prüfen" klicke passiert erst einmal nichts und dann erscheint die Meldung, dass Outlook das Konto nicht anlegen (bzw. den Namen auflösen kann), da Outlook offline ist.

Diese Fehlermeldung ist mir ja ganz neu... habe ich bisher noch nicht gehabt.

Internetverbindung geprüft: OK - funktioniert.
Office de- und anschliessend neu installiert: Fehler bleibt bestehen.

Wie soll ich mit Outlook online gehen, wenn noch gar kein Email-Konto eingerichtet ist?! Wenn man Outlook startet, ohne ein Email-Konto eingerichtet zu haben, kann man Outlook auch nicht online schalten.

Den Exchange Server kann ich übrigens anpingen.


Hat da vielleicht jemand eine Idee oder einen Tipp für mich?

Content-Key: 93180

Url: https://administrator.de/contentid/93180

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Randyman
Randyman Jul 29, 2008 at 19:56:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielleicht stimmt nur mit dem Profil was nicht.
Systemsteuerung - Mail - Profile
Löschen
Neu einrichten

Gruss
Randy
Mitglied: 42396
42396 Jul 29, 2008 at 19:58:05 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!

ja... sorry... habe ich oben vergessen, zu schreiben.

Das Profil habe ich bereits mehrfach gelöscht und neu erstellt. Habe den Rechner zwischendurch auch neu gestartet. Leider hat es nicht geholfen.
Member: GuentherH
GuentherH Jul 29, 2008 at 21:20:46 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Überprüfe einmal mit NSLOOKUP ob die DNS Auflösung funktioniert (in beide Richtungen).

Wenn nein, überprüfe deine DNS Einstellungen. Wenn ja, dann hast du ein vermutlich ein Problem mit dem TCP/IP Protokoll. Deinstalliere dieses einmal, und installiere es wieder neu.

LG Günther
Member: SarekHL
SarekHL Jul 30, 2008 at 04:31:42 (UTC)
Goto Top
Ich habe hier kein Outlook im Einsatz, daher schreibe ich aus dem Gedächtnis. Ein Bekannter hatte das Problem auch mal, allerdings war da schon ein eMail-Konto eingerichtet. Das Problem war, daß er Outlook versehentlich in den Offline-Modus gebracht hatte. Unter dem Menüpunkt Datei gibt es den Punkt "Offline arbeiten" oder "Online/Offline" oder so ähnlich. Da konnte man das wieder auf online setzen.
Member: GuentherH
GuentherH Jul 30, 2008 at 07:21:13 (UTC)
Goto Top
Hallo.

daß er Outlook versehentlich in den Offline-Modus gebracht hatte

Das geht aber nur, wenn das Konto bereits konfiguriert ist. Beim TO läßt scheitert ja bereits die Konfiguration des Kontos.

LG Günther