jim-beam-ld
Goto Top

Server Festplatten

welche Platten soll ich verwenden?

Hallo,

wir werden uns demnächst einen neuen Server anschaffen, es wird wohl ein IBM xseries Server 19" 2 HE daher werden wohl 2,5" HDDs verwendet. Nun ist meine Frage welche Schnittstelle sollten wir verwenden SAS oder SATA ?

Was könnt ihr mir da empfehlen ?

Danke schonmal

Content-Key: 93264

Url: https://administrator.de/contentid/93264

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 30, 2008 at 20:02:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf eine so allgemein gefaßte Frage gibt es auch nur einen allgemeine Anwort:

SAS ist doppelt so schnell wie SATA. Wenn Du Plattenperformanze brauchst, nimm also SAS. Wenn nicht nimm die billigeren SATA-Dinger.

Ralf
Mitglied: 36831
36831 Jul 30, 2008 at 21:25:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie Nobody schon gesagt hat, ... SAS ist schneller.

Wir verwenden immer die 3,5" HDDs (SAS) statt den 2,5 Zollern.

Auch wenn ich das nicht genau sagen kann, denke ich, dass die 2,5er langsamer sein werden. (Wer hat damit Erfahrungen in Servern?)

VW
Member: Petrof
Petrof Jul 31, 2008 at 07:24:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Du Dir Daten von Festplatten 2,5 - 3,5" genau ansiehst, sind bei gleicher Rotationsgeschwindigkeit die 2,5 er theoretisch schneller.

Übertragungsrate meist gleich, bei Startzeit der Platte ist meist die 2,5 er schneller und bei den Seektimes auch.

Aber das sind nur Minimalstunterschiede.

Als größten Vorteil der 2,5" Platten sehe ich den Platzbedarf und die Wärmeentwicklung ist meist nicht so hoch.


Gruß
Peter