68399
Goto Top

Problem mit 108-MBit-WLAN

WLAN-verbindung mit 108 MBit hält nur wenige Sekunden, dann wieder "nur" 54 MBit

Hallo Leutz,

folgende Problemstellung:
Doch vorher meine Hardware:
Fritz!Box 7170 WLAN
WinXP SP3
TL-WN660G (MiniPCI-WLAN-Karte) mit Atheros-Chip und Super-G fähig

Problem:
Im WLAN-Betrieb funzen sämtliche Komponenten prima mit 54 MBit. Da die FB und meine WLAN-Karte auch 108 MBit können, möchte ich diese auch nutzen. Aktiviere ich in der FB die entsprechende Funktion, setzt WLAN kurz aus, sendet dann mit 108 MBit, das wird auch in den Eigenschaften der WLAN-verbindung so angezeigt. Das Ganze hält aber nur für einige Sekunden. Danach bricht die WLAN Verbindung ab (nicht an der Fritzbox, die LED leuchtet durch). Nach einiger Zeit erfolgt der Reconnect, allerdings nur mit 54 MBit.

Habt ihr eine Ahnung, woran oder an welcher Einstellung das Ganze hakt? Habe an der FB und in XP schon so viel eingestellt, dass ich nicht mehr alles nennen kann und möchte. Aber vielleicht hat einer von Euch noch die zündende Idee .

Danke schon im Voraus!

Gruß in die Runde,
Knoblauchfreund

Content-Key: 94047

Url: https://administrator.de/contentid/94047

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: MttKrb
MttKrb Aug 10, 2008 at 13:18:37 (UTC)
Goto Top
Ich denke mal, dass das Problem eher in der Umgebung liegt.
Dazu gehören:
- Fremde WLAN's
- Bauliche Hindernisse wie Wände mit Stahlträgern etc.
- elektronische Geräte, de auf 2,4 GHz funken wie Schnurlostelefone, Bluetooth, Microwellengeräte, etc
- die Entfernung ist zu groß für 108 MBit
- Es kann auch einfach sein, das die Adapter auf 108Mbit einfach inkompatiebel sind.

Also bleiben dir folgende Möglichkeiten:
- Position des AP's und/oder des Empfängers ändern
- den WLAN-Kanal ändern ( am besten im Abstand von sechs Kanälen zum bisherigen oder anderen WLAN's)
- Kabel verlegen ( nicht so störungsanfällig; Gigabit Konnektivität bei entsprechender Hardware, ansonsten 100MBit )
- sich mit 54MBit zufrieden geben.
Member: sysad
sysad Aug 10, 2008 at 14:32:13 (UTC)
Goto Top
108MBd sind nicht standardisiert und deswegen geht es bei diversen Geräte-Kombinationen nicht richtig. Evtl. hilft ein anderer AP oder eine andere Karte. Mir ist es auch schon bei Geräten des selben Herstellers passiert.

Siehe auch http://www.goldmann.de/wlan-funknetzwerk-aufr%FCsten-und-beschleunigen_ ...

YMMV
Mitglied: 68399
68399 Aug 10, 2008 at 15:24:54 (UTC)
Goto Top
Dann liegt´s wohl an Inkompatibilität der Geräte, da das Phänomen auch auftritt, wenn der Laptop direkt neben dem AP steht...

Jetzt sehe ich gerade auf der angegebenen Adresse: Bei 108 MBit wird auf 2 Kanälen gesendet. Sollte dann die Einstellung in der FB nicht auf "Auto" stehen, wenn´s um die Kanalwahl geht ???

Und noch eine Frage: Eine größer, stärkere Antenne an der FB hilft wohl nicht weiter, oder?