68463
Goto Top

Server Client kann Internetseiten mit Javascript nicht aufrufen

Ich habe folgendes Problem, zu dem ich im Netz (Google etc.) leider keine passende Antwort gefunden habe:

Situation ist folgende:

1 Windows Server 2003 SBS, der verschiedenen WLAN-Clients (Windows XP Prof., SP II) eine Internetverbindung zur Verfügung stellt. Diese kommen damit auch wunderbar ins Netz. Das klappt soweit.

Nun habe ich aber folgendes Problem: Manche Internetseiten bzw. Teilbereiche von Seiten, in denen JavaScript bzw. AJAX Komponenten ausgeführt werden, lassen sich einfach nicht laden. Das Komische dabei ist, dass der Server diese Seiten sehr wohl anzeigen kann. Es liegt scheinbar an den Clients bzw. den Rechte- bzw. Sicherheitseinstellungen für diese. Aber wo setzt man da an? Ich habe schon so einiges durchprobiert, leider ohne Erfolg.

Ich wäre sehr dankbar für Anregungen bzw. Hilfestellungen!

MfG

atillwe

Content-Key: 94176

Url: https://administrator.de/contentid/94176

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 45246
45246 Aug 12, 2008 at 09:50:15 (UTC)
Goto Top
Probier es doch mal über die Gruppenrichtlinien. Vielleicht sind dort derartige Linien deaktiviert oder noch nicht gesetzt.
Member: gijoe
gijoe Aug 12, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:06 (UTC)
Goto Top
Hi,
hatte das selbe Problem:
Java Script erlauben im Internet Explorer

Somit importierst du für die "normalen" Benutzer die Richtlinien des Administrators (bei dem klappts ja vermutlich prima?) Danach gings tadellos.


Gruss
Mitglied: 68463
68463 Aug 12, 2008 at 13:18:23 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank erstmal!
Das hört sich ja schon sehr gut an!

Wo finde ich aber den "Gruppenrichtlinieneditor" bei der Small Business Server Version von Windows Server 2003. Mir scheint, als ob der SBS ein wenig anders strukturiert ist als seine Vorgängerversionen.

Oder kann ich das ganze auch über "Ausführen..." aufrufen?
Member: gijoe
gijoe Aug 12, 2008 at 14:15:56 (UTC)
Goto Top
also eigentlich sollte es so gehen:
Start => Ausführen => gpedit.msc

und dann nach der Anleitung handeln
Mitglied: 68463
68463 Aug 14, 2008 at 10:19:42 (UTC)
Goto Top
Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder zu diesem Thread melde...
Habe in der Zwischenzeit einiges ausprobiert.

Desweiteren habe ich mir auch den oben erwähnten Thread durchgelesen, leider ohne Erfolg.

Mein Problem ist, dass ich unter den Einstellungen im Gruppenrichtlinien-Editor keine Optionsmöglichkeit habe, Java ein bzw. auszuschalten.

Ich habe dann in der Übersicht gesehen, das unter dem Eintrag "Small Business Server -Internetverbindungsfirewall" unter dem Unterpunkt "Microsoft VM" steht, dass Java deaktiviert ist. Ich vermute, dass der Fehler hier liegt.

Aber wie kann ich nun Java aktivieren? Ich finde leider nirgends einen Eintrag, wo ich das umstellen kann.

Vielleicht könnte mir da noch mal jemand einen Tipp geben!

Vielen Dank im voraus!
Mitglied: 68463
68463 Aug 14, 2008 at 10:22:57 (UTC)
Goto Top
Ach so, dann noch was:

Muss ich, wenn ich die Einstellungen geändert habe, irgendwas auf dem Client aktualisieren, so a la "gpupdate /force"?

Oder übernimmt der Client die Einstellungen dann automatisch?
Member: gijoe
gijoe Aug 14, 2008 at 11:50:13 (UTC)
Goto Top
Hm, also ich arbeite mit Samba, und die Richtlinie war bei mir nur auf dem Server-also lokal und wurde sofort angewendet. Am besten du loggst dich einfach schnell ein mit einem User.
Mitglied: 68463
68463 Aug 21, 2008 at 08:04:08 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen!

Leider konnte ich mich in den letzten Tagen aufgrund anderer Verpflichtungen nicht intensiver mit diesem eigentlich doch so dringenden Problem beschäftigen.

Ich habe gestern nochmal einige Einstellungen auf dem Server vorgenommen und unter anderem auch die Gruppenrichtlinienobjekte überprüft. Ich bin mir nun nicht mehr wirklich sicher, ob es wirklich an diesen Richtlinieneinstellungen liegt. Gestern habe ich einmal alle Gruppenrichtlinienobjekte deaktiviert und die Einstellungen dann mittels "gpupdate /force" auf dem Client neu laden lassen.

Leider ohne den gewünschten Erfolg, die JavaScript-Funktionalitäten auf dem Client-Browser waren immer noch eingeschränkt.

Gibt es vielleicht noch andere Dinge / Einstellungen, die ich übersehen habe, oder muss ich wirklich eine eigenen Richtlinie anlegen, in der explizit festgelegt sein muss, dass Java aktiviert ist?

Vielleicht noch ein paar Infos zu meinem Netzwerk / Rechnerumfeld:
Die Clients verbinden sich über einenen WLAN-Access Point (RADIUS) mit dem Windows Server 2003 SBS, von dem sie dann per DHCP die IPs zugewiesen bekommen und der auch die Internetverbindung zur Verfügung stellt.

Im Moment funktioniert das JavaScript nur, wenn ich mich auf dem Server als Administrator anmelde. Auf den Clients geht es nicht, auch wenn ich mich dort mit Administratorrechten anmelde.

Habt ihr noch Ideen / Anregungen für mich? Woran kann es noch liegen?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Gruß,
atillweb