itfreak
Goto Top

Keine Neuen GPOs erstellen Zugriff verweigert!

Moin mOin


Ich habe ien Problem und zwar kann ich im Active Directory keine GPOs mehr erstellen!
In der meldung steht das ich keine berechtigungen habe!!
Das kann nicht sein da ich in als Administrator angemeldet bin und Mietglied der
Domänen Admin bin!
Habe ich irgendwo etwas gelöscht? Oder einen berechtigung falsch gesetzt?


Für eure Hilfe Danke ich schon Jetzt!

Content-Key: 94386

Url: https://administrator.de/contentid/94386

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Aug 13, 2008 at 21:09:24 (UTC)
Goto Top
Servus,

konfiguriere das SMB-Signing:

[Yusuf`s Directory - Blog - Zugriff auf die GPOs verweigert]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,2b1beca6-bde0-49ed-a5bc-0dd61e ...


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Member: Itfreak
Itfreak Aug 14, 2008 at 13:51:30 (UTC)
Goto Top
Hallo

Danke für deine Antwort!!

Kann es nicht sein das im Active Directory mir ein Fehler unterlaufen ist?

Gruss Itfreak
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Aug 14, 2008 at 13:58:16 (UTC)
Goto Top
Kann es nicht sein das im Active Directory mir ein Fehler unterlaufen ist?


Wie soll ich das von hier aus beurteilen?
Das kann zwar sein, aber der Fehler den du erhälst weist meistens auf das SMB-Signing.


Gruß, Yusuf
Member: Itfreak
Itfreak Aug 14, 2008 at 16:33:59 (UTC)
Goto Top
Ok

Danke ich werde dies mal ausprobieren?

Gruss itfreak
Member: Itfreak
Itfreak Aug 14, 2008 at 17:41:49 (UTC)
Goto Top
Moin mOin

Habe alles auprobiert wie nach Anleitung!
In der Registry war alles so wie es sein sollte!
auch in der Default Domain Policy/ Default Domain Controller
Policy!
Was könnte das sonst noch sein! Im Active Directory bin
ich Admin un der ist wiederum in der Globalen Gruppe
Domain Admin!

Gruss itfreak!
Member: datasearch
datasearch Aug 17, 2008 at 08:15:00 (UTC)
Goto Top
Hallo ITfreak,

welche Meldung erscheint denn, wenn du versuchst ein neues GPO zu erstellen? Mit welchem Werkzeug versuchst du denn ein neues GPO anzulegen?

Kannst du auch mal die Tools dcdiag und netdiag durchlaufen lassen (dazu müssen evt. die Windows Support Tools von der Server-CD aus dem Ordner Support/Tools nachinstalliert werden)? Achte hier besonders auf ausgaben wie FAILED oder NOT PASSED.

Weißt du noch in etwa was du als letztes gemacht hast, bevor das Poblem auftrat? Hast du vieleicht etwas an den Berechtigungen im AD (zb. auf eine OU oder Domäne) oder an der Freigabe "SYSVOL" (oder im Ordner "c:\Windows\SYSVOL" geändert?

Möglichkeiten:

Wenn die Option zum erstellen/hinzufügen/Verknüpfen eines GPO grau sind, liegt es irgendwo an Berechtigungen innerhalb des AD. Wenn du zwar ein GPO erstellen, beim versuch es zu bearbeiten allerdings eine fehlermeldung erscheint, besteht ein Problem mit dem zugriff auf den sysvol-ordner. Wenn GPO's angelegt werden können, später aber "einfach so" wieder verschwinden, hast du ein echtes Problem. Auch wenn du ein GPO erstellen kannst, während der erstellung aber eine Meldung "zugriff auf Objekt adSchemaOID....... nicht möglich - zugriff verweigert" erscheint, hast du ein tieferes berechtigungsproblem.

Schau bitte auch mal im Systm-/Anwendungs-/Verzeichnisdienst- /FRS- protokoll ob evt. Meldungen, die auf das Problem schließen lassen, auftreten.
Member: Itfreak
Itfreak Aug 18, 2008 at 19:26:45 (UTC)
Goto Top
Hallo

Zuerst Danke ich dir dass Sie sich mit meinem Problem befassen!

Server ist neu (DELL)! Ich habe bemerkt das ich nur nach der 1. erst installation von Active Directory + einmal neustarten die GPO bearbeiten kann! Alles ddanach geht leider nicht! Habe den Server schon 2 mal neuaufgesetzt und dabei habe ich keine Updates gemacht! Das Sytem war immer auf Oginal Zustand mit (W2k3)Service Pack2. Wenn ich ein Skrip hinzufügen möchte oder eine GPo ändern möcte bekomme ich die Meldung Die Skriptkompnente konnte die Änderung aufgrund eines Fehlers nicht
speichern:5."
Und wenn ich eine neue GPO ertellen möchte bekomme ich die Meldung" Sie sind nicht Berechtigt! Zugriff verweigert!"
Ich habe selbstverständlich Admin Rechte!
Ich werde deine Ratschläge ausprobieren und werde Rückmeldung geben !

Danke für Ihre Hilfe
Member: datasearch
datasearch Sep 25, 2008 at 19:38:27 (UTC)
Goto Top
Ich glaube wir hätten hier noch 2 Monate nach der Problemquelle gesucht.Also, für alle anderen. Die Ursache war ein Virenscanner, der den Zugriff für die MMC auf das AD verhinderte.
Member: heyko
heyko May 07, 2013 at 13:30:15 (UTC)
Goto Top
Ist zwar schon einige Jahre her, aber vielen Dank!

Ich musste eine etwas ältere, seit längerem verwaiste Domäne übernehmen und hatte dort mit McAfee VirusScan 8 genau dieses Problem. Erst nach dem deaktivieren der Scan Engine konnte ich Änderungen in der Gruppenrichtlinienverwaltung durchführen.