fuchur
Goto Top

Rechnernamen und Benutzer bei Image-Kopie

Hallo,

ich muss ein paar Client PCs (ca 400) mit einem neuen OS ausstatten (XP prof.). Da die Rechner baugleich sind (also es gibt zwei Hardwaretypen von Client-PCs), dachte ich, ich bau komplett fertige Images (zwei face-smile ) und brenne das auf eine DVD.
Nun geh ich zum Clientrechner, leg die DVD ein, er bootet davon, lädt ein kleines miniOS, partitioniert die Festplatte neu (1 Partition - Größe 100%) und formatiert sie und kopiert dann das Image darauf. Natürlich alles, ohne das ich dabei sein muss face-smile

Nun mein Problem:
Die PCs sollen nach einem Raumplan durchnumeriert werden. Ich brauche also irgendwie eine Möglichkeit, dass ich beim Kopieren oder beim ersten Boot des neuen Systems gefragt werde, welchen PC-Namen der Rechner kriegen soll. Dieser muss dann gesetzt werden, rebootet werden und danach soll der PC in die Domäne hinzugefügt werden. Dann muss ein Domänen-Benutzer mit lokalen Administrator-Rechten erstellt werden, dessen Benutzername ist gleich dem Computernamen (der ja abgefragt wurde).

Das ganze natürlich mit möglichst wenig Interaktion meinerseits (also am besten nur den Rechnernamen eingeben und der Rest läuft face-smile

Nun mein Lösungsansatz:
Ich bau das Image so, dass beim Booten automatisch der Administrator angemeldet wird. Im Autostart ist ein AutoIT-Script, welches mich nach dem Rechnernamen fragt und dann alle nötigen Schritte übernimmt und sich danach löscht face-smile

Bessere Ideen? Danke schonmal und Grüße, Fuchur

Content-Key: 94484

Url: https://administrator.de/contentid/94484

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Aug 14, 2008 at 22:01:29 (UTC)
Goto Top
du hast leider einen denkfehler bei deinem konzept: alle pc's haben nachher die selbe SID - das gibt probleme. du kannst mit images arbeiten, musst dann aber noch mit newSID nacharbeiten.

oder du nimmst acronis snap deploy, das erfüllt alle deine wünsche - das klappt sogar per PXE bootface-smile
Member: gijoe
gijoe Aug 14, 2008 at 22:55:12 (UTC)
Goto Top
Warum soll das Probleme geben? Nur so reine Neugier. Ich habe hier 100 Pc's mit maximal 4 verschiedenen SID's...
Member: Dani
Dani Aug 14, 2008 at 23:02:13 (UTC)
Goto Top
Moin,
der letzte Kommentar war ein Scherz hoffe ich. Ansonsten bitte ich dich keinen Job an den Nagel zuhängen.
Sry, aber das glaub ich jetzt einfach nicht. Wenn ich nur mal nach den Begriffen "PC Clonen", "OS clonen" google, steht fast immer der Hinweis dabei. Du wirst damit nicht glücklich, glaubs uns! Es kann sein, dass eines Tages das Netzwerk komplett steht und dann haste n Problem. Bitte machs gleich richtig....

Bessere Ideen?
Na welche Struktur steckt dahinter? Domäne oder Arbeitsgruppe. Bei Domäne könntest du alles eigentlich vollautomatisch laufen. Sprich es muss legendlich von Hand am Client F12 oder eben PXE boot gwählt werden und der Rest lauft nach Konfiguration von selber. Aufnahme in Domäne, Rechnername wird aus einer MySQL DB ausgelesen, etc....


Gruss,
Dani
Member: gijoe
gijoe Aug 15, 2008 at 10:28:00 (UTC)
Goto Top
Also eine Antwort hätte ich mir jetzt doch noch gewünscht, oder wenigstens einen gravierenden Nebeneffekt (nebst "eines Tages steht das Neztwerk)....
Member: Fuchur
Fuchur Aug 15, 2008 at 11:27:56 (UTC)
Goto Top
Die Rechner sind alle in einer Domäne. Habe mich deswegen letzte Nacht nochmal mit RIS beschäftigt ... sieht ja auch nicht schlecht aus. Nur ist das das Problem, dass er die Rechner forlaufend numerieren will und das ist quark, weil ich dann einen rechner nach dem anderen installieren muss. Ich will aber alle gleichzeitig installieren und die Numerierung selber vergeben face-smile

Werde mir mal acronis snap deploy angucken.

Grüße
Member: Fuchur
Fuchur Aug 15, 2008 at 13:33:53 (UTC)
Goto Top
Na welche Struktur steckt dahinter?

Naja, die Clients (DELL) stehen überall rum und sind über 100mbit am Switch (ein Switch pro Raum / pro Raum ca. 40 Clients), die switches über Gigabit-Lan mit dem Serverraum verbunden.
Auf den Clients läuft (oder wird laufen) Windows XP prof. und auf dem Server läuft (noch) 2003 Server, ein Update auf 2008 liegt wohl "irgendwann" vor mir ...
Die Clients kriegen einen Namen (bspw. "PC1919") und einen Domänenbenutzer, der genauso heißt (ohne Passwort) mit lokalen Admin-Rechten.
Die Clients greifen alle auf den gleichen Startmenü- und Desktopordner zu. "Eigene Dateien" hat jeder Client einen eigenen Ordner, aber auch auf dem Server. Alle Clients haben die gleiche Software installiert und kriegen die gleichen Updates / Neuinstallationen.

Nun hab ich gerade überlegt, ob ich vorher eine Liste der MAC Adresse mache und anhand dieser die Benennung des PCs automatisch vornehmen lassen kann.

Grüße