johannes91
Goto Top

Einfache Datenbank mit Web Interface

Hallo,

Ich suche eine einfach zu bedienende und verwaltende Datenbank
die außerdem noch ein Web Interface zur Abfrage der Datenstände
mitbringt.

Hat jemand eine Idee oder einen Namen?

Danke schonmal im Voraus.

Mfg

Johannes91

Content-Key: 94694

Url: https://administrator.de/contentid/94694

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Aug 18, 2008 at 15:31:00 (UTC)
Goto Top
Als Datenbank bietet sich MySQL an. Ein Webfrontend sollte individuell erstellt werden, da ja auch verschiedene Daten eingegeben und ausgegeben werden.

Kannst du genauere Angaben machen, worum es geht ?

Viele Grüße

thejoker2305
Member: markus0873
markus0873 Aug 18, 2008 at 15:38:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Johannes,

da würden mir ganz spontan LIMBAS (Open Source) oder Intrexx einfallen.

Gruß

Markus
Member: johannes91
johannes91 Aug 19, 2008 at 08:58:54 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Ideen.

SQL is mir zu Komplex.
Es soll für eine Lagerverwaltung sein.
Art. Nr. BEschreibung Bestand... usw

Limbas sieht gut aus was ich so gesehen habe aber das muss erstens auf Linux installiert werden und dann braucht man auch noch Apache MaxDB usw usw usw.

Eine Windows Version wäre mir lieber.

Gibts da was möglichst Freeware, denn meine Eltern denen die Firma gehört wollen nichts ausgeben.
Member: markus0873
markus0873 Aug 19, 2008 at 10:47:38 (UTC)
Goto Top
Nochmal ich,

also da würde ich doch besser gleich zu einer Branchensoftware greifen und
selbst da gibt es meistens schon kostenlose Produkte.

Schau doch mal unter heise.de bei "Software". Dort findest du unter "kaufmännisches"
reichlich potentielle Möglichkeiten.

Kleiner persönlicher Kommentar meinerseits:

Ich bin selbst Gewerbetreibender und ne gute Lager- und Fakturierungssoftware kostet
nun wirklich nicht die Welt und sowas kann man ja auch noch steuerlich geltend machen.
Und da ich auch noch EDV-Dienstleister bin, sehe ich oft genug die Folgen, die entstehen können, wenn
statt einer vernünftigen brauchbaren Lösung, die eben auch mal etwas kostet, dann "irgendwie"
und "aufs Geratewohl" Irgendwas zusammengeschustert wird.

Dies an dieser Stelle nur mal als kleinen Denkanstoss an Deine Eltern, denn "billige" Lösungen
können auch mal ganz schnell ganz schön teuer werden.

Dies soll jetzt aber keine grundsätzliche Argumentation gegen kostenlose Lösungen werden:
Wenn es da was Brauchbares für Euch gibt- zugreifen ! face-wink
Member: johannes91
johannes91 Aug 19, 2008 at 14:43:29 (UTC)
Goto Top
Danke auch zweien

Wer'd wohl weiterhin auf Lagerverwaltung verzichten.

Trotzdem Danke.

Mfg

Johannes91
Member: jato11
jato11 Aug 20, 2008 at 11:03:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Johannes,
du hast leider nicht viel über dein Lager geschrieben (Artikelmenge, wieviele Arbeitsplätze etc.)

Aber vielleicht ist das hier etwas für dich (Kostenlos, leicht zu bedienen)
http://www.freeware.de/download/robert-ewerts-lagerverwaltung_18110.htm ...

Eine Excel-Tabelle ist auch besser als keine Lagerverwaltung. Das geht auch mit Open Office.

Viele Grüße
Torsten