eisern
Goto Top

Exchange Server und McAfee SpamKiller

Hallo,

ich benötige Hilfe bezüglich unseres Exchage2003 Server und McAfee SpamKiller für Exchange.

Diesen SpamKiller habe ich nun installiert und nach bestem Wissen konfiguriert. Leider scheint das Ding nicht zu arbeiten.
Jetzt habe ich aber durch einen hier befindlichen Beitrag gelesen das der SpamKiller mit pop3 nicht funktioniert. Da es sich hierbei jedoch um eine Komplettlösung von McAfee handelt, welche auch schon gekauft wurde, stellt sich mir nun die Frage wie ich meine Mails abrufen kann und diese durch den SpamKiller bearbeitet werden...

Kann ich per Exchange die Mails den per SMTP abrufen oder brauche ich hierfür externe Programme wie dieses auch hier erwähnte PopCon.

Gibt es irgendeine andere Möglichkeit den SpamFilter einsetzen zu können?

Ich habe hier einen W2k3 SBS mit Exchange. Provider ist Arcor mit fester IP.

Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe daher auf eure Gnade.

Danke für jegliche Unterstützung.

MfG aus Berlin

Tom

Content-Key: 94786

Url: https://administrator.de/contentid/94786

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 68201
68201 Aug 19, 2008 at 14:02:20 (UTC)
Goto Top
Exchange kann auch direkt mit SMTP angesprochen werden, dazu muss der Server aus dem Internet mit Port 25 erreichber sein und der DNS-MX Record auf die feste Arcor IP geschwenkt werden. Mails werden dann von Absendern direkt zum Exchange Server gesendet und nicht mehr über Provider Pop3 Server.

Aber diese Umstellung ist ein wenig umfangreicher als das ich hier alles Schritt für Schritt erklären kann. Die Variante PopCon einzusetzten ist überschaubarer.
Member: KHP
KHP Aug 19, 2008 at 14:29:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Topsy hat schon Recht, das ist einiger Konfigurationsaufwand...allerdings ist das richtig, dass über POP3 Dein Spamkiller von McAfee nicht funktioniert. Meines Wissens funktioniert der mit einer Umleitung des MX-Records über McAfee dem Exchange-Server. Sprich: Mit einer SMTP-Konfiguration!

Tipp: Suche mal (ggf. hier im Forum) nach einer passablen Anleitung und schätze mal ab, ob sich der Aufwand für den Spamkiller lohnt!

Gruß - Tobias
Member: Eisern
Eisern Aug 20, 2008 at 09:04:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich denke PopCon ist für mich die bessere Alternative.

Soweit scheint das Programm ja intuitiv, jedoch bekomme ich immer die Fehlermeldung "Mail Übertragung an Exchange Server schlug fehl. Grund: Host war nicht erreichbar"

Ich habe im Tab Exchange einfach die lokale IP des Exchange angegeben, unter der Exchange auch so erreichbar ist. Habe ich was vergessen. Die Mails holt er jedenfalls ab.

PS: Das PopCon Verzeichnis habe ich als Ausnahme im Virenscanner hinzugefügt.

Danke für die Hilfe

MfG aus Berlin

Tom