robert-weber
Goto Top

Windows Alle Dateizugriffe dokumentieren

Hallo,

ich würde gerne alle Dateizugriffe auf meinem Server in einer Log Datei dokumentieren.

Also wenn z.B. jemand ein Bild von meinem Server löscht, würde ich gerne diesen Lösch Vorgang in der Log Datei sehen, also mit Client IP Adresse (oder auch Host Name), Datum, Zeit und Benutzername. Wie könnte ich das machen, damit das gehen würde? Ich habe einen Windows Server mit Windows Server 2003 Enterprise Edition.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Vielen Dank schon mal im voraus.

Grüße

Robert

Content-Key: 95049

Url: https://administrator.de/contentid/95049

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: future.former
future.former Aug 22, 2008 at 02:20:27 (UTC)
Goto Top
probiere mal "filemon" von www.sysinternals.com. allerdings würde ich empfehlen filter zu setzen, da dieses tool wirklich ALLE festplattenzugriffe protokoliiert.


future.former
Mitglied: 17243
17243 Aug 22, 2008 at 09:55:04 (UTC)
Goto Top
Hi

[ironisch]
Wenn der Name stimmt, dann ist er es nicht! Ansonsten könnte es sich um meinen früheren paranoiden Arbeitgeber handeln... face-devilish
[/ironisch]

Du kannst dies in den erweiterten Sicherheits-Einstellungen definieren, was protokolliert werden soll.

gretz drop
Member: Logan000
Logan000 Aug 22, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:08 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Schau mal hier.

Gruß L.
Member: robert-weber
robert-weber Aug 22, 2008 at 17:51:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielen Dank für eure Antworten und für eure Hilfe.

@future.former

Wie kann ich mit dem Programm feststellen von welchem Computer der Zugriff kam und von welchem Benutzer? Wo kann ich das auslesen?

Ich würde das gerne so haben, wenn z.B.: User Test von seinem Rechner (station 1) auf den Server zugreift und z.B.: das Verzeichnis Test löscht und dann möchte ich gerne diesen Vorgang in dem Log File auslesen. Am besten mit diesen Angaben: (Datum und Zeit, Aktion (z.B.: Löschen, Neuer Ordner usw...), User, IP oder Hostname).

@Logan000 und @drop_ch (Ivo)

Wo kann ich die Lösch oder Schreibaktionen auslesen?
Wo befindet sich das Protokoll?

Nochmal vielen Dank für eure Antworten.

Grüße

Robert
Member: Logan000
Logan000 Aug 25, 2008 at 09:18:27 (UTC)
Goto Top
Moin

Wo kann ich die Lösch oder Schreibaktionen auslesen?
Wo befindet sich das Protokoll?
Die Ereignisse werden im Ereignisprotokoll unter Sicherheit eingetragen.

Gruß L.