der-mali
Goto Top

Windows Server 2003 WEB Edition - Druckerfreigabe?

Hallo,

habe eben Windows Server 2003 WEB Edition (SP2) installiert und wollte meinen Drucker freigeben, was auch bei abgeschalteter Firewall nicht geht.
Ich bekomme immer die Fehlermeldung "Printer Settings could not be saved. Remote connections to the Printer Spooler are blocked by a policy on your machine."
Kann ich was an RPC ändern? Auch andere Drucker gehen nicht.
Hab natürlich schon gegooglet und als letzten Beitrag gelesen, daß bei der WEB Edition Druckerfreigabe gar nicht geht!?

Gruß
Thomas

Content-Key: 96526

Url: https://administrator.de/contentid/96526

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: roberth
roberth Sep 10, 2008 at 04:40:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,


vollkommen richtig, unter der Web Edition gibt es keine Druckerfreigabe......
siehe: http://technet2.microsoft.com/windowsserver/de/library/bcdae91f-537c-47 ...

Zitat:
Diese Funktion ist auf Computern unter dem Betriebssystem Microsoft® Windows Server™ 2003 Web Edition nicht verfügbar. Weitere Informationen finden Sie unter Windows Server 2003 Web Edition (Übersicht).

Gruß,
Roberth
Member: der-mali
der-mali Sep 10, 2008 at 08:33:36 (UTC)
Goto Top
Danke für die (anttäuschende) Antwort.

Ordentlich danebengelangt mit der Einrichtung DIESER Version und schon ein rechter "Sonderfall".
Die Vergleichsseite der Server Versionen habe ich grad auch gefunden, ist echt gut, da weiß ich gleich, daß ich mir die ENTERPRISE Edition sparen kann und die STANDARD Version reicht für einen kleinen FTP-/Fileserver, WebSeite und eben Druckerfreigabe,
siehe http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc758523.aspx .

Merkwürdig finde ich aber schon, daß im Kontext-Menü des Druckers "Freigabe", genau wie anderen Windows-Versionen, eingetragen ist und man auch "wählen kann", Freigabe ja oder nein, das hätte ich doch gleich weggelassen.

Dann mal formatieren...

Dankeschön,
Thomas