inshadan
Goto Top

VMware Gastsystem mit maximal 3.6 GB

Hallo Forum,

wir haben hier gerade einen VMware Server 1.0.7 unter openSuSE 10.0 (kernel-bigsmp) auf einer Dell PowerEdge 6650 (4x3.0Ghz, 16 GB RAM) installiert. Die Installation des Servers verlief ohne weitere Probleme, jedoch kann ich jedem Gastsystem (w2k3sp2) in der Konfiguration der VM nur 3.6 GB maximal zuweisen. Kann mir jemand sagen was hier schif gelaufen sein könnte, oder ist die Standard für den VMware Server 1.0.x. Wenn "Ja", wieso kann ich dann z.B. Windows Server 2003 x64 Enterprise Edition auswählen (max. 1Tbyte RAM) wenn es nicht geht?

Gruß InShaDan

Content-Key: 96799

Url: https://administrator.de/contentid/96799

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 36831
36831 Sep 12, 2008 at 11:58:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

welcher Wert steht denn unter Host --> Settings --> Memory, wie viel die Maschine an alle VMs insgesamt abgeben darf?

MfG,
VW
Member: InShaDan
InShaDan Sep 12, 2008 at 12:02:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

der Wert liegt bei 14,8 GB. Deswegen wundert es mich ja.
Member: Rafiki
Rafiki Sep 12, 2008 at 12:34:00 (UTC)
Goto Top
Neu in VMware Server 2.0 (Beta), eine VM kann jetzt bis zu 8GB RAM bekommen.

http://www.vmware.com/beta/server/overview.html -> Release Notes

Gruß Rafiki
Member: InShaDan
InShaDan Sep 12, 2008 at 14:26:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe es gerade installiert und ausprobiert, macht auch nur 3.6 GB, bei einer Angabe darüber startet er nicht.
Member: martin-s
martin-s Sep 12, 2008 at 14:47:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann es eventuell sein, das die Vituelle Maschine ein 32-Bit System ist??

Wenn ja, kann es sein das der Fehler darin liegt, dass der vmWare - Server erkennt, dass das eine 32-Bit Version ist, und dadurch das Virtuelle System nicht startet.

Grüße

Martin
Member: Rafiki
Rafiki Sep 12, 2008 at 16:39:23 (UTC)
Goto Top
Es wäre auch möglich, dass Windows nur mit einer anderen HAL.DLL / Kernel den zusätzlichen Speicher adressieren kann. Wie man die tauscht ohne neu zu installieren habe ich noch nicht probiert. Sonst einfach mal eine neue VM mit >4GB RAM erstellen und mal wieder Windows installieren.

Gruß Rafiki