spooky007
Goto Top

Probleme bei der Anmeldung am Terminalserver

Hallo liebe Community,

ich habe bei einem User, der sich von extern per RDP über Dyndns am Terminalserver anmelden möchte, ein Problem mit der Anmeldung.

Er hat sich in der Vergangenheit immer mit einer abgespeicherte Sitzung auf seinem Notebook angemeldet. Dies ging bis letzten Donnerstag auch problemlos.

Ursprünglicher Grund, warum der User mich kontaktiert hat ist, dass er beim Anmelden mit der gespeicherten Verbindung folgende Meldung bekam:
"Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da keine Terminalserver-Zugriffslizenzen für diesen Computer vorhanden sind. Wenden Sie sich an den Server-Administrator."

Ich habe für den User dann per Fernwartung eine neue RDP-Verbindung über Start-->Ausführen--> mstsc /console hergestellt. Die Anmeldung funktioniert damit auch wieder zumindest soweit, dass ein Benutzername und ein Kennwort eingegeben werden kann, allerdings kommt dann diese Meldung:
"Der Benutzer servername\Administrator ist momentan an diesem Computer angemeldet. Nur der aktuelle Benutzer oder ein Administrator kann sich an dem Computer anmelden."

Lizenzen liegen in ausreichendem Maße vor und sind installiert. Ich kann mich von meinem Notebook aus einem anderen Netz mit den Benutzerdaten des Users auf dem Terminalserver eingeloggt, bei mir klappt alles problemlos. Sobald ich mich über Fernzugriff mit dem Notebook des Users aus dessen Netz einloggen will, erhalte ich die Fehlermeldung. Eine Anmeldung mit dem Benuterznamen/Passwort des Administrators ist möglich.

Eine Domäne besteht bei dem Kunden nicht, die User sind direkt auf dem Terminalserver angelegt. Alle User, die den Terminalserver verwenden, sind gleich angelgt, das einzige was unterschiedlich ist, ist, dass ihm der Zugriff in den Eigenschaften gestattet ist und bei den anderen die Verwendung der RAS-Richtlinien eingetragen sind. Am Server hat allerdings niemand was verstellt.

Um einen Lösungsvorschlag wäre ich dankbar, ich habe leider keine Idee mehr.

Gruss, Spooky007

Content-Key: 96947

Url: https://administrator.de/contentid/96947

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: flaesch
flaesch Sep 15, 2008 at 12:06:41 (UTC)
Goto Top
hallo,

mmhh, lösche mal auf dem client folgenden registry-key:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing

und dann probiere den zugriff über die "alte" rdp-datei.

gruß
flaesch
Member: Spooky007
Spooky007 Sep 15, 2008 at 13:31:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für den Tipp, aber soll ich den kompletten Eintrag oder nur einen Untereintrag löschen?

Gruss, Spooky007
Member: flaesch
flaesch Sep 15, 2008 at 13:54:14 (UTC)
Goto Top
den kompletten ordner MSLicensing. und keine angst. der wird automatisch beim nächsten ts-zugriff wieder erstellt.