tkinateder
Goto Top

Windows 2003 ent. Server erkennt nur 4 GB Ram ?!

Hallo,

habe ein Intel SE7501CW2 Server Board mit 2 Xeon 2,4 GHz Prozessoren und 6 GB Ram, es sind 2 mal 1GB Module auf den beiden ersten Bänken und 2 mal 2 GB Module auf den zweiten beiden Bänken. Das Bios kennt das 6 GB Ram auf dem Board sind und zeigt diese auch an. Wenn ich in Windows in die Systemsteuern unter System schaue wird mir da nur 4 GB angezeigt, auch der Virtual Server 2005 stellt mir nur insgesammt 4GB minus das was er selber braucht zur verfügung ??!!
Hat jemand eine Idee wie ich das ändern könnte ??

Beste Grüße
Thomas

Content-Key: 9782

Url: https://administrator.de/contentid/9782

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Icky
Icky Apr 21, 2005 at 07:23:18 (UTC)
Goto Top
32bit systeme unterstützen nur 4GB RAM. Wenn du Hardware (CPU, Chipset) und Software (OS, Treiber, Applications) auf 64bit umrüstest, dann kannst du mehr als 4GB verwenden.
Mitglied: 12217
12217 Apr 21, 2005 at 07:26:16 (UTC)
Goto Top
Die Option müste /NOPAE in der Boot.ini heißen. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Siehe auch http://www.sysinternals.com/ntw2k/info/bootini.shtml
Member: tkinateder
tkinateder Apr 21, 2005 at 07:26:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das kann aber so nicht sein der Enterprise Server unterstützt bis zu 32 GB Ram die kompletten Komponenten sind on Board und das Mainboard unterstützt mehr als 4 GB das einzige das aeingesteckt ist ist ein FastTrack Raid Controler.

Thomas
Member: xqTpx
xqTpx Apr 21, 2005 at 07:28:55 (UTC)
Goto Top
Windows 2003 standart edition unterstützt auch nur 4 GB für alles andere muss man auf die Enterprise Version zurück greifen die bis zu 32 GB ( 32 bit system ) bzw 64 GB ( 64 Bit system) unterstützt.

Bei einem 32 Bit System wie du es sicher hast kannst du maximal 32 GB Ram benutzen.
Es wird wohl hier sicher an der Windows Version hadern face-wink
Member: xqTpx
xqTpx Apr 21, 2005 at 07:30:11 (UTC)
Goto Top
okay gearde gelesen das dem wohl nicht so ist. dann weiss ich auch nicht...
Komisch :S
Member: Schlachter
Schlachter Apr 21, 2005 at 07:46:52 (UTC)
Goto Top
auf alten 32 Bit Systemen konnten nur 4GB addressiert werden (2^32 = 4GB), jedoch wurden bei neueren Prozessoeren mehr Adressleitungen eingebaut, dass mehr adressiert werden kann. Es sollten rein theoretisch bei Intel P4 64 GB adressiert werden können. Und wenn sie schon im Bios erkannt werden kann der Computer auch damit umgehen. Es liegt an MS.
Member: tkinateder
tkinateder Apr 21, 2005 at 08:09:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

spiele gerade einmal das SP 1 ein und prüfe dann ob es korrekt verwaltet wird, suche dann noch in der MS Knowledgebase nach ob ich was finde.

danke thomas
Member: tkinateder
tkinateder Apr 21, 2005 at 13:39:25 (UTC)
Goto Top
Hier der Link für denjenigen ders interesiert, damit klappts auch mir mehr als 4 GB face-smile)
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/library/ ...
Mitglied: 14076
14076 Jun 17, 2005 at 06:28:34 (UTC)
Goto Top
Einfach Service Pack 1 installieren!
Hatte das gleiche mit einem HP ML 570, erkannte nur 4 statt 16 GB!

Gruß Markus