julian2222
Goto Top

Bootmenü für USB Stick

Hallo zusammen,

habe mal wieder eine Frage. Und zwar gibt es ein Bootmenü für USB Stick? Ich habe einen 4GB USB Stick + einen 2GB Stick. Von dem einen aus kann ich HirenBootCD booten und von dem anderen Dreamlinux. Da ich noch von einer zweiten Linux Distribution booten möchte, wäre es schick wenn ich beim booten ein Menü bekommen würde wo ich auswählen könnte was ich booten möchte, da es mit zu blöd wird immer mit 3 USB Sticks rumzulaufen.

Content-Key: 97927

Url: https://administrator.de/contentid/97927

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 68162
68162 Sep 26, 2008 at 12:19:19 (UTC)
Goto Top
Es gibt ein Boot-Menü für USB-Sticks; es gibt sogar mehrere, spontan fallen mir SYSLINUX und GRUB ein, und wenn Du schon einen Linux-Stick besitzt, hast Du auch schon das Boot-Menü.

Und da es mich wundern würde, wenn Dir hier jemand Hilfe zu "HirensBootCD" gibt, beziehe ich mich nur auf den letzten Teil der Frage!

Du brauchst nur die Konfig. (die entspr. Datei ist '/syslinux.cfg' oder '/boot/grub/menu.lst') anzupassen, sprich die Einträge für's zweite, dritte Linux hinzu geben.

Für Bart-PE eignet sich außerdem der SYSLINUX-Ableger SIBLO vielleicht sogar noch besser als das Original.

MfG, FM_81
Member: Julian2222
Julian2222 Sep 26, 2008 at 12:44:08 (UTC)
Goto Top
super...dankeschön zu deinem beitrag! werde es morgen mal ausprobieren. bin linux anfänger kurz angemerkt.

wieso sollte mir zu hirensbootcd niemand hilfe geben?
hab ich was verpasst?
Member: priez
priez Sep 26, 2008 at 15:51:28 (UTC)
Goto Top
hi,

Hiren ist ein Sammlung teilweise lizenzpflichtiger Software. Und ich kenne keinen Distributionskanal für Hiren... Also ist diese CD definitiv eine Raubkopie, da bestimmt keine Lizenznehmerkosten geleistet werden.

Eine nützliche CD mag Sie sein, aber definitiv nicht mit dem Urheberrecht vereinbar. Und soetwas kann und will ich(wir) nicht unterstützen.

mfg

René
Member: Julian2222
Julian2222 Sep 29, 2008 at 10:13:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

oh das wusste ich gar nicht. Kennt jemand ne boot cd mit ähnlichen tools die frei ist? Finde ich aber komisch, weil die iso datei zum erstellen der hirensboot cd mir nach einer normalen website aussieht und nicht wie die typischen die irgendwelche komischen domain endungen habe.


Vielen Dank für den Hinweis.