tordi
Goto Top

Windows 2003 Subnet ändern neuer Router

Ich habe einen SBS Server, zwei Netzwerkkarten, eine Lan und eine Internet via Router.
Das Problem, beide Netzwerkkarten liegen in einem Subnet Bereich, 255.255.255.128 . Das Lan soll auch da bleiben, da noch ein Linux Datenbankserver seine Dienste für die Clients anbietet.
Sicher ist das nicht der Idealfall und da wir einen anderen Router bekommen haben, der mir nicht dieses Subnet unterstützt, möchte ich die Internet-Netzwerkverbindung , dort das Subnet ändern. Jetzt kann ich mich entsinnen , das das mit Problemen verbunden sein kann.
Wie löse ich diese Problem am besten , wie gehe ich vor. Einfach die Netzwerkkarteneisntellung ändern gibt mit Sicherheit ärger oder ?

Tordi

Content-Key: 98010

Url: https://administrator.de/contentid/98010

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: spacyfreak
spacyfreak Sep 28, 2008 at 17:17:13 (UTC)
Goto Top
Ärger gibts wenn die DNS Records nicht mehr stimmen, wovon ich in diesem Fall jedoch nicht ausgehe.
Wenn der SBS auch DNS Server spielt muss man da eventuell die Forwarder anpassen bzw. nen öffentl. DNS eintragen oder die neue Router-IP als DNS Forwarder eintragen.

Je nachdem wie derzeit deine DNS Forward- u. Reverseloop Zone aussieht muss natürlich der richtige DNS Name mit der richtigen IP -Adresse drinstehen da sich ansonsten die Clients nicht am DC anmelden können. Die DNS Einträge müssten sich meines Erachtens nach der Änderung der IP automatisch ändern bzw. werden automatisch im DNS registriert.
Member: aqui
aqui Sep 29, 2008 at 06:21:25 (UTC)
Goto Top
.
"...Das Problem, beide Netzwerkkarten liegen in einem Subnet Bereich.."

Das ist in der Tat ein Problem, denn das geht NICHT !!!
Beide NICs müssen in unterschiedlichen IP Netzen liegen sonst hast du nur die Chance eine Netzwerkbrücke zu installieren.

Vermutlich hast du dich aber auch nur ungeschickt ausgedrückt, denn mit einer Subnetzmaske von 25 Bit (255.255.255.128) hast du immer 2 IP Netze.
Am Beispiel vom IP Netz 172.16.1.x ist das dann:

1.Netz = Von 172.16.1.1 bis 172.16.1.126
2.Netz = Von 172.16.1.129 bis 172.16.1.254

D.h. wenn deine NICs jeweils die .126 und die .254 haben sind sie bei einer 25 Bit Maske wieder in 2 unterschiedlichen IP Netzen !!
Niemals dürfen aber beide IP Adressen (NIC 1 und NIC 2) gleichzeitig in einem der beiden Segmente liegen.
Das Tutorial:

hat hier ggf. für dich noch ein paar Infos...

Generell setzt du in den TCP/IP Settings nur ganz banal IP und Maske um, um die Adresse zu ändern und das wars !
Besonderer Augenmerk gilt aber dem DNS damit die Auflösung wieder sauber klappt...(siehe oben)