partysan
Goto Top

USB funktioniert nicht

Hallo! Folgendes Problem, ein Acer Aspire 1410 wurde neu aufgesetzt, WXP,SP2,sämtliche Treiber wurden installiert.
Grund war ein Virenbefall und USB-Anschlüsse funktionierten nicht mehr.
Leider funktionieren diese nach dem neu aufsetzten nach wie vor nicht.
Wenn man einen USB-Stick bzw. eine USB-Maus ansteckt, wird dies nicht vom System bemerkt.
Im Gerätemanager zeigt der USB-Controller soweit keine Fehler an. Im Bios des Laptops existiert keine
Möglichkeit USB de-bzw. aktivieren zu können. Könnte der Controller defekt sein?

Danke
lg
Philipp

Content-Key: 98299

Url: https://administrator.de/contentid/98299

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 68995
68995 Oct 02, 2008 at 07:04:45 (UTC)
Goto Top
deine vermutung würde ich bestätigen, da es sonst keine möglichkeit gibt die anschlüsse zu aktivieren. treiber brauchte man auch nicht mehr ab sp1.
Member: Deepsys
Deepsys Oct 02, 2008 at 07:05:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich denke mal die gingen aber vorher (also vor dem Virus), oder ??
Könnte es sein das ein Treiber nicht so ganz der Richtige ist, ich denke da so in Richtung Chipsatztreiber .....
Oder auch mal das BIOS aktualisieren oder zurücksetzen ...

VG
deepsys
Mitglied: 68995
68995 Oct 02, 2008 at 07:19:02 (UTC)
Goto Top
normalerweise gehen usb anschlüsse auch ohne irgendwelche treiber installiert. zumindest es bei meinem acer aspire der fall.

edit
es gibt ja viren, die hardware "zerstören"
/edit
Member: partysan
partysan Oct 02, 2008 at 07:20:12 (UTC)
Goto Top
Habe den Treiber: Intel(R) Chipset driver Version 6.0.0.1014 von http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_1410.html installiert, das sollte der richtige sein.
Bios zurücksetzten als Funktion gibt es im BIOS nicht, warscheinlich müsste man die CMOS-Batterie kurzschliessen. Da ich aber keine Unterlagen zu dem Laptop besitze wäre das die allerletzte Option. Ein BIOS-Update halte ich nicht für sinnvoll, wenn es zuvor schon mal funktioniert hat.
Eventuell könnte ich aber so das BIOS zurücksetzten. Problem ist nur, der Laptop besitzt kein Diskettenlaufwerk.

lg
Philipp
Member: bjoerner
bjoerner Oct 02, 2008 at 17:09:10 (UTC)
Goto Top
Mal die Defaults im Bios wiederhergestellt?

Alle Windows Dienste dafür sind gestartet?

Gruß
Member: eldiablo9100
eldiablo9100 Nov 14, 2008 at 09:05:57 (UTC)
Goto Top
Ich würde mal kontrollieren ob du den Port überhaut am Mainboard angeschlossen hast.

Gruss