manbar
Goto Top

Windows Server 2008 Clustering Methode?

Hallo!

Ich stehe vor folgendem Problem:

Wir beabsichtigen ein Redundante Serverlösung aufzubauen.

Gegeben sind:

Zwei Server (Hardware Identisch -MS cert) mit
Jeweils Windows 2008 Server (welche Version genau hängt von der Lösung des Problems ab)

Auf dem Server soll eine Datenbankanwendung laufen auf die Clients möglichst nahtlos zugreifen können.


Meine Frage:

Welchen Clustertyp muss ich nutzen um das System inklusive den Daten (die auf den Servermaschinen -also ohne SAN/NAS) gespeichert werden redundant zu halten?

Im idealfall schalte ich einen Server aus und der andere ist inklusive der Datenbank und allen Diensten noch da - die zwei sollen quasi "gespiegelt" laufen. Ansprechbar unter EINER IP (da sind aber ein paar Minuten Ausfall möglich!)


Also mein Wunschszenario sieht so aus dass die Server entweder komplet identisch sind, oder zumindest die Daten vom einen auf den Anderen permanent gespiegelt werden und der im Notfall halt das Kommando übernimmt - inklusive IP, DNS-Name und allen Diensten..

ist das mit Windows 2008 Bordmitteln überhaupt möglich?

Content-Key: 99102

Url: https://administrator.de/contentid/99102

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Top44
Top44 Oct 13, 2008 at 11:18:50 (UTC)
Goto Top
Stichwort heißt "Microsoft Failover Cluster", erster Treffer @Google direkt von MS.

Viel Spaß damit face-smile
Mitglied: 32067
32067 Oct 13, 2008 at 11:25:07 (UTC)
Goto Top
Ohne SAN/NAS kannst du schonmal kein MS-Cluster fahren, der brauch einen gemeinsamen Storage-Bereich, mind. für die Quorum-Disk, sinnvoller auch für die Daten.

Du hast jetzt weder Anwendung noch Datenbank reingeschrieben, aber ab SQL Server 2005 gibt es das "Database Mirroring", da hast du zwei DB-Instanzen laufen, wobei die eine aktiv ist und die andere transaktionsgenau mitgeführt wird. Fällt diese dann aus, so wird die andere Instanz aktiv und die Anwendung (aktueller SQL-Client vorausgesetzt) switcht dann um. Man braucht dann noch einen dritten Rechner sinnvollerweise als Witness dazu, der muss aber nix tun und kommt auch mit dem SQL-Express aus. Diese Konstruktion kommt ohne gemeinsamen Storage aus, das wird hier durch den Witness-Rechner sozusagen kompensiert.

Details hier http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/sql/2005/dbmirror.mspx
Member: manbar
manbar Oct 13, 2008 at 13:52:22 (UTC)
Goto Top
Genau!

Das hab ich ja auch schon gefunden (gidf.de zieht nicht immer bei mir ;) )Allerdings war dort nirgends ersichtlich ob das auch OHNE eine SAN / NAS Implentierung zu bewerkstelligen ist...
Member: manbar
manbar Oct 14, 2008 at 06:24:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @32067:
Ohne SAN/NAS kannst du schonmal kein MS-Cluster fahren, der brauch
einen gemeinsamen Storage-Bereich, mind. für die Quorum-Disk,
sinnvoller auch für die Daten.


Details hier
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/sql/2005/dbmirror.mspx



Danke, das war die Kernaussage die ich bestätigt haben wollte! Die Informationen die ich gefunden hab waren ähnlich, aber es war nicht eindeutig ob es aoch ohne gemeinsamen Speicher geht