flyingkangaroo
Goto Top

RAID 0 mit 2x WD RaptorX langsam

Hallo,

ich hab hier letztens einen Rechner mit zwei Western Digital RaptorX 150GB zusammenschrauben lassen.
Die zwei Platten werden von einem 3Ware 9650SE-2LP zu einem RAID 0 zusammengefasst.

Ehrlich gesagt hätte ich schon etwas beeindruckenderes von diesem Gespann erwartet... die Raptoren sind ja nun nicht gerade die langsamsten Platten. Ich hab mal versucht ein paar Tests zu machen, aber ich hatte das Gefühl, daß die Tests etwas Probleme mit dem Cache vom Controller etc. haben... irgendwie war da bei 40 - 50MB/s schluß...

Ach ja: der Rechner soll für Video- und Mehrspur-Audiobearbeitung verwendet werden und es ging darum, die Zeiten für's Speichern der Projekte zu reduzieren usw.

Hat jemand Tools mit denen (oder Ideen wie) man einen RAID-Verbund gut auf Performance testen kann (weil ich eben das Gefühl habe, daß die Tests, die direkt für Platten gebaut sind, mit einem RAID nichts sinnvolles liefern).
Danke.

Gruß,
FlyingKangaroo

Content-Key: 99699

Url: https://administrator.de/contentid/99699

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: keksdieb
keksdieb Oct 20, 2008 at 07:41:20 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

Ich kann dir zwar nicht helfen, bin aber mit dem gleichen Problem behaftet.
Ich habe zwei Raptor 73 GB SATA Platten im Mirrored Set über den OnBoard Controller meines Heim PC´s angeschlossen.

Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Platten immer langsamer werden.
Dazu kommt noch, dass die Platten derartig krach machen, dass ich mich im EDV Alter in Richtung 486 Zurückgeworfen fühle.
Ein Test mit den WD Tools sagte, dass alles in Ordnung ist.

Vielleicht kennt jemand die Probleme.

Gruß Keksdieb
Member: flyingKangaroo
flyingKangaroo Oct 20, 2008 at 09:01:04 (UTC)
Goto Top
Naja, daß 10000U/min-Platten meist noch richtig lärm machen, ist glaube ich normal (außer vielleicht man stellt sie über das Acoustic-Management auf leise).