paupau90
Goto Top

Grafikprobleme: Buchstaben werden nicht ganz dargestellt und andere grafische Fehler (Bilder im Post)

Hallo zusammen,
ich habe ein Grafikproblem bei dem ich einfach ratlos bin.
Grafische Fehler bei der Darstellung und einzelne Buchstaben werden nicht ganz dargestellt. Da Problem tritt in verschieden Programmen auf (z.B. Browser, Word). Es handelt sich um ein aktuelles Dell XPS Laptop.
Das Installieren neuer Grafiktreiber hilft für einen Moment, nach einem Neustart ist das Grafikproblem sofort wieder da.
Verschiedene Treiberversionen der Grafikkarte haben keine dauerhafte Abhilfe geschaffen.
Ich habe auf einem Screenshot die fehlerhafte Darstellung der Buchstaben markiert.

Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp.
microsoftteams-image (14)
microsoftteams-image (15) 2
microsoftteams-image (15)

Content-Key: 33321965628

Url: https://administrator.de/contentid/33321965628

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: godlie
godlie Oct 06, 2023 at 12:48:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Boote Mal mit einem Linux um einen Hardware defekt auszuschließen

Grüße
Member: kreuzberger
kreuzberger Oct 06, 2023 at 12:56:41 (UTC)
Goto Top
moin @paupau90

der tip von @godlie ist erstmal gut.

Es könnte sein dass dein RAM zu klein ist. Wenn auf dem Notebook? der RAM auch für Bildschirm geteilt wird, könnte es ggf zu knapp sein?
Darüber hinaus ist ein defekt der Grafikkarte denkbar. Vielleicht kannst du ja mal einen Bildschirm extern zusätzlich anschliessen und gucken, ob da die gleichen Probleme auftauchen.

Kreuzberger
Member: NordicMike
NordicMike Oct 06, 2023 at 22:51:15 (UTC)
Goto Top
Was ist das für ein eckiger Smiley in der Mitte?

Ich hätte auf ein DMA Problem getippt, aber dieser Smiley irritiert mich. Vielleicht ist doch irgendwas installiert worden, ein alter Emulator oder was benutzt noch solche Grafiken?

+1 für mal ein alternatives Betriebssystem testen.
Member: Daneck
Daneck Oct 09, 2023 at 08:44:51 (UTC)
Goto Top
Versuch mal Shift + Strg + Win-Taste + B

Wenn es was bewirkt hat, ist dein Treiber für die Graka outdated und sollte mal dringend Nachschub bekommen :D