noh-mo
Goto Top

1TB HD wird nicht korrekt erkannt XP Pro SP2

Habe schon alles durchforstet. Benötige Hilfe!

Hallo Leute,

habe schon gegoogelt und viele Foren durchsucht, doch leider konnte / wollte mir keiner helfen. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Mein Problem ist folgendes:
Habe mir eine neue Samsung 1 TB SATA2 Festplatte gekauft, Bezeichung HD103UJ. Habe noch eine 200GB Maxtor 6L200M0 (SATA1!) drin, auf der zZt XP läuft. Das soll auch so bleiben, die 1TB ist nur als Erweiterung. Sonstiges System: C2D E6400@3,3, 2GB, Gigabyte GA-965P-DS3, ATI HD3870X2.

Mein Vorgehen:
Habe die HD eingebaut Rechner an, nix.
XP CD rein, NTFS formatiert, 8GB werden angezeigt.
In XP wird sie nun als Wechseldatenträger angezeigt aber als !! SCSI !! mit 31MB!!!
Habe auch schon über die Datenträgerverwaltung formatiert (quick).
Im BIOS wird die Festplatte mit der korrekten

Normalerweise ist das Problem mit den großen Platten doch mit SP2 behoben?!

Kann das daran liegen, dass eine SATA und die Andere SATA2 ist?

Bitte um Hilfe, bin echt ratlos!

Grüße

mo

Content-Key: 109183

Url: https://administrator.de/contentid/109183

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Connor1980
Connor1980 Feb 16, 2009 at 19:37:50 (UTC)
Goto Top
durch Hören-Sagen weiß ich, dass diverse Gigabyte Boards Probleme mit 1TB HDDs haben, da muß vorher! eine BIOS-Update durchgeführt werden, sonst ist die Firmware der HDD defekt. Ob es tatsächlich Abhilfe schafft, weiß ich allerdings nicht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 16, 2009 at 21:46:40 (UTC)
Goto Top
Hab sowas schon selbst erlebt und auch mehrfach gelesen. Mach ein Update der Treiber für den Festplattencontroller und starte neu. Dieser könnte beim Onboardcontroller vermutlich Teil des Chipsatztreibers für Dein Board sein.
Member: lindi200000
lindi200000 Feb 17, 2009 at 07:39:37 (UTC)
Goto Top
Wird sie denn vom BIOS richtig erkannt, oder gibs da auch Probleme?
Member: noh-mo
noh-mo Feb 17, 2009 at 07:51:11 (UTC)
Goto Top
Im BIOS wird zumindest der Name korrekt angezeigt. Was genau meinst du mit dem Treiber vom Onboardcontroller? Den SATA-Controller?

Ein BIOS-Update würde ich ungern machen, da ich da immer eine gewisse Angst habe mein MB zu schrotten (ist mir schonmal passiert).

MfG
Member: lindi200000
lindi200000 Feb 17, 2009 at 09:42:44 (UTC)
Goto Top
Wegen BIOS Update kannst du ja auf der Herstellerseite schauen was zwischen dem aktuellen BIOS und dem von deinem MB gemacht wurde.

Vieleicht gab es in der hinsicht verbesserungen.

Sonst wie schon oben erwähnt komplett alle MB Treiber aktualisieren.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 17, 2009 at 10:18:30 (UTC)
Goto Top
Ja, den SATA-Controllertreiber. Zusätzlich, falls das nicht langt noch den Chipsatztreiber.
Member: noh-mo
noh-mo Feb 17, 2009 at 15:44:05 (UTC)
Goto Top
Danke für die zahlreichen Antworten. Habe heute leider keine Zeit mehr, muss gleich an meinem Oldie rumschrauben. Werde das morgen mal ausprobieren und mich hier noch mal zu Wort melden.

MfG

mo
Member: Connor1980
Connor1980 Feb 17, 2009 at 16:58:41 (UTC)
Goto Top
Wg. BIOS schrotten brauchst du keine Große Angst haben. Wenn wir für unsere Kunden PCs ausliefern, wird immer geschaut ob ein aktuelles BIOS drauf ist. Du kannst die aktuelle Version auf einen USB-Stick ziehen, mit dem Q-Flash Tool direkt vom Board starten, dann bekommst du eine "HDD" zur Auswahl (ist dein Stick) und wählst deine Datei. Update durchführen, Neustart, Defaults laden, fertig. Geht eigtl. recht unkompliziert. Und falls doch etwas passieren sollte, haben die Gigabyte Boards ein DUAL-BIOS bzw. Virtual-DUAL-BIOS. Dazu gibt es eine Beschreibung, einfach im manual nachlesen.
Member: noh-mo
noh-mo Feb 17, 2009 at 19:52:34 (UTC)
Goto Top
So, Bios update hat leider nichts gebracht. Wurde sowohl im XP Setup wie auch in XP selbst (wieder SCSI) nicht erkannt.

Werde jetzt mal das andere probieren.

MfG

mo
Member: noh-mo
noh-mo Feb 18, 2009 at 15:22:59 (UTC)
Goto Top
Funktioniert auch mit dem Asus P5B meines Bruders nicht.

Weiß noch jemand was? Sonst schicke ich Sie zurück.


MfG