aditz
Goto Top

2 DC mit unterschiedlichen (Domänen)Namen in einem Netz - geht das?

Hallo Kollegen,
ein DC2003 soll jetzt endlich abgelöst werden. Gleichzeitig soll sich auch der Domänenname ändern.

Da der alte DC schon virtuell läuft und ich via VPN auf den Hyper-V komme, dachte ich,
dass ich einen neuen DC Srv2012R2 ins gleiche Netz hänge.

Dann könnte ich schon mal die Scripts für Robocopy usw. wg. Datenübernahme vorbereiten.

Beißt sich da etwas, oder ist es besser den neuen Server erst dann zum DC zu machen, wenn der Alte aus dem Netz ist.

allen, die das heute lesen, wünsche ich einen schönen Restsonntag
ansonsten eine schöne Woche

Content-Key: 448015

Url: https://administrator.de/contentid/448015

Printed on: April 29, 2024 at 03:04 o'clock

Member: tikayevent
Solution tikayevent May 05, 2019 at 13:06:39 (UTC)
Goto Top
Dadurch, dass es unterschiedliche Namen sind, wird es keine Probleme geben. Wichtig ist nur, dass die Clients, die dann später auf den neuen DC geschwenkt werden, auch den DNS-Server des neuen DC zugewiesen bekommen, während die Clients am alten DC noch den alten DNS-Server benötigen.

Alternativ müsstest du dafür sorgen, dass die DNS-Server die Zonen des jeweils anderen DC weiterleiten.

Es darf aber nur einer von beiden DHCP-Server spielen, da der DHCP des 2003er noch nicht die Redundanzmöglichkeiten hatte, die erst später dazu kamen.
Member: aditz
aditz May 05, 2019 at 13:59:09 (UTC)
Goto Top
Ich dachte mir das dann so
- alle Clients (6 Stück nur) aus der alten Domäne nehmen
- alten DC raus aus dem Netz
- DHCP Server auf neuem DC einrichten
- alle Clients in die neue Domäne bringen
- dann noch mit ForensIT die Profile geraderücken
Member: harbyadm
Solution harbyadm May 05, 2019 at 15:00:18 (UTC)
Goto Top
Hallo aditz
die clients aus der alten Domäne nehmen kannst Du Dir sparen. Auch wenn der alte DC nicht mehr da ist funktionieren die ja weiter . Wenn dann der neue DC läuft ipconfig /release /renew und Du kannst mit ForensIT direkt von einer DC in die andere umziehen.
Gruss har
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus May 05, 2019 at 15:01:30 (UTC)
Goto Top
1. nein, beisst sich nicht
2. warum heute noch auf 2012r2? Wir planen schon die Migration auf 2016+...

VG
Member: aditz
aditz May 05, 2019 at 15:04:13 (UTC)
Goto Top
Liegt wie immer am Geld.
Ein Lizenz ist noch frei.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 05, 2019 updated at 15:09:10 (UTC)
Goto Top
Dienstleister, "Kumpel" oder interne IT?
Member: aditz
aditz May 05, 2019 at 15:24:51 (UTC)
Goto Top
schlimmer noch
Dienstleister UND Kumpel
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 05, 2019 at 15:29:42 (UTC)
Goto Top
Das ist bescheiden. Na dann mach mal weiter. Wenn es um Nachhaltigkeit des ganzen geht, direkt auf 2019.
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 May 05, 2019 at 17:41:24 (UTC)
Goto Top
Hier muss ich Certi zustimmen, jetzt noch 2012R2 einzusetzen, ist doch echt nicht dein ernst, dann nehme zumindest 2016. Sonst bist du 2023 schon wieder am Umbauen! Aber wenn man überlegt, wie lange der 2003 jetzt schon ausgelaufen ist, dann hast du oder dein Kumpel bestimmt auch vor den 2012 bis 2029 laufe zu lassen oder?

Wenn es dein Kumpel ist und nur 6 Clients, dann hole dir für ein paar Euro eine Ebay Linzenz, ist vieleicht nicht ganz so sauber, aber immer noch besser als die 2012 einzusezen.
Member: aditz
aditz May 05, 2019 at 18:06:36 (UTC)
Goto Top
Mag ja alles richtig sein, aber eine alte, noch gültige Lizenz zu nutzen ist sicher sauberer als eine
dubiose eBay-Lic
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 May 05, 2019 updated at 18:50:50 (UTC)
Goto Top
Die sind nicht alle Dubios... gibt auch wirklich gebrauchte..... Hier geht es um die Sicherheit.... Das Risiko möchte ich nicht tragen.

Aber mal anders gefragt, warum eigentlich einen DC? Warum ist das zwingend erfordelich? Warum nicht einfach einen Win-10 Pro. als Fileserver? DNS und DHCP lässt du den Router machen und gut ist!

Welchen Grund gibt es für den DC?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 05, 2019 at 18:51:15 (UTC)
Goto Top
Danke für die Zustimmung, aber eBay? Vom einen Problem uns nächste rennen lassen?

Ne er soll von einer seriösen Quelle eine 2019 er beziehen.
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 May 05, 2019 at 18:56:12 (UTC)
Goto Top
Ja na klar, das ist das Beste, habe ihm ja nur eine Allernative aufgetan... und Ebay oder sonst wo muss wirklich nicht immer gleich schlecht oder Illegal sein. Aber in der Regel hast du vollkommen recht.
Member: UweGri
UweGri May 05, 2019 at 21:12:49 (UTC)
Goto Top
www.lizengo.de gibt es Server 2016 zu erträglichen Preisen. Lizengo ist auch sauber. Uwe
Member: goscho
goscho May 06, 2019 at 08:05:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

was die Inbetriebnahme eines W2012R2 wäre ich ein bisschen lockerer.

Einerseits endet der erweiterte Support erst im Oktober 2023, also in 4 Jahren.

Dann wissen wir zu wenig von der Umgebung des TO.
Manchmal gibt es auch andere Gründe, warum nicht das aktuellste Server-OS von Windows verwendet werden kann, weil bspw. eine Branchenanwendung eingesetzt wird, die nicht auf aktuelleren Windowsen läuft.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 06, 2019 at 08:21:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

Moin,

was die Inbetriebnahme eines W2012R2 wäre ich ein bisschen lockerer.

Einerseits endet der erweiterte Support erst im Oktober 2023, also in 4 Jahren.

Dann wissen wir zu wenig von der Umgebung des TO.
Manchmal gibt es auch andere Gründe, warum nicht das aktuellste Server-OS von Windows verwendet werden kann, weil bspw. eine Branchenanwendung eingesetzt wird, die nicht auf aktuelleren Windowsen läuft.

Moin Goscho,

danke für deinen Wertvollen Kommentar, oben erwähnte der TO allerdings, dass es wohl ausschliesslich eine Geldsache ist. Wie er abgerechnet wird (u,a ebenfalls beim Upgrade 2023) ist offen.