oggy71
Goto Top

sobald 2. netzwerkkarte im computer aktiviert wird, geht das internet nicht mehr

moin, moin, ...

wieder einer mit einem problemchen...

ich habe meinen rechner über eine interne wlan-pci netzwerkkarte mit meinem wlan/dsl-router verbunden und alles geht wunderbar.

jetzt will ich aber meine dbox2 mit neutrino-os an meinen rechner anschliessen um einerseits über ftp von meinem rechner auf die dbox zuzugreifen, andererseits soll die dbox über meinen rechner auch aufs internet zugreifen können.

meine wlan-netzkarte ist per dhcp auf die netzadresse 192.168.2.101 mit standardgateway 192.168.2.1 konfiguriert.
die netzwerkkarte(2) zum dbox-receiver ist auf 192.168.2.120 und die dbox auf 192.168.2.125 konfiguriert.

wenn die netzkarte2 deaktiv ist kann ich von meinem rechner aus ins internet, wenn ich sie aber aktiviere kann ich nicht mehr ins internet, aber der ftp-zugriff auf die dbox funktioniert. von der dbox aus kann ich aber auch nicht aufs i-net zugreifen?

warum geht das inet auf einem rechner und in der dbox nicht mehr?

Content-Key: 22523

Url: https://administrator.de/contentid/22523

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Dec 30, 2005 at 19:52:35 (UTC)
Goto Top
Andernen IP-Bereich verwenden, z.B. 192.168.5.x

Sonst stören sich die beiden Netzwerke.
Member: oggy71
oggy71 Dec 30, 2005 at 19:59:48 (UTC)
Goto Top
hab ich schon gemacht, aber dann komm ich von der dbox nicht mehr ins internet weil sich der standardgateway in einem anderen netz befindet...
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Dec 30, 2005 at 21:42:58 (UTC)
Goto Top
Was ist eine DBox? Wenn du von diort aus auch ins Netz willst, dann müssen natürlich beide im gleichen Netz sein. Achte mal darauf, dass

- keine IP doppelt vorkommt
- keine IP aus dem DHCP Bereich vorkommt. Dieser Bereich geht bei mir zu. Beispiel von 192.168.1.20.192-168.1.200. Diese IPs dürfen dann nicht fest vergeben werden. Fest vergeben werden dürfen nur 1-19 und 200-254.
Member: oggy71
oggy71 Dec 30, 2005 at 22:23:44 (UTC)
Goto Top
danke für deine mühe ;)

premiere dbox2, ist ein satreceiver mit linux beriebssystem der über eine netzschnittstelle verfügt und somit über den standardgateway aufs internet zugreifen kann.

mein dhcp bereich ist von 192.168.2.100-119 eingestellt

die wlan-netzkarte bekommt die 192.168.2.101 zugewiesen
die 2. netzkarte in meinem rechner ist auf 192.168.2.120 festeingestellt

sobald die 2. netzkarte allerdings aktiviert wird hab ich keine verbindung mehr zum internet, egal ob ich die dbox angeschlossen habe oder nicht.
Member: superboh
superboh Dec 31, 2005 at 04:01:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau Dir mal das Tutorial von Atti58 an:
Routing - Fremdnetz in vorhandenes Netz zur Internetnutzung einbinden

Damit solltest Du es hinbekommen.

Gruss,
Thomas
Mitglied: 10545
10545 Dec 31, 2005 at 07:57:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

meine Vorredner haben es ja schon gesagt: Das "Dbox-Netz" muss in einen andere IP-Bereich verschoben werden.

Und ansonsten (recht simpel):
<font size=1>[Anm.: Ich gehe von Windows XP aus! Leider hast Du Dein Betriebssystem nicht angegeben.]</font>

Markiere mal beide Netzwerkkarten in "System=>Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen".
nun einen Rechtsklick und "Verbindungen überbrücken" anklicken...=>Fertig.

Gruß, Rene
<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:#BCBFCF ; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#FF1122" dir="ltr" lang="de"><font size="1" color="#FF3311">Hat Dir diese Antwort geholfen?
Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern! Siehe <a href="" target="_blank"> hier!</a>
</font></div>