michi262
Goto Top

2 Probleme Admincenter, BB-Cods

Hi

zu meinem 1. Problem:

Ich möchte für mein Admincenter für alle Admin-Kategorien z.B. News, FAQ´s, Forum etc. eine extra Adminkategorie machen. Nun hab ich mir gedacht das ich das dann so in in ne DB-Tabelle schreib N.F.Fo nun muss ich das ja irgendwie wieder raus bekommen und der richtigen Adminkategorie zuordenen. Hätte da wer nen Tipp?

2:

Ich möchte auf meiner Page BB-Cods ermöglichen allerdings weiß ich nur das ich die wohl durch HTML Befehle erstezen muss.

Dazu 2 frage:

2.1 Wie mache ich das wenn ich auf einen "Knopf" drücke im eingabe Feld der gewünschte BB-Cod ankommt.
2.2 Wie übersetze ich die BB-Cods so das es inerhalb der Page funktioniert.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus die sich die mühe machen mir zu helfen.

Michi262

Content-Key: 98415

Url: https://administrator.de/contentid/98415

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Arano
Arano Oct 03, 2008 at 19:42:44 (UTC)
Goto Top
Nabend,

zu 1.:
Speichere die Daten doch einfach als "normalen" Datensatz in die entsprechende Tabelle, diese erweiterst du aber um eine Spalte "`admin` INT(1)" DEFAULT 0 NULL".
Jeder Admineintrag bekommt dann in der `admin`-Spalte eine "1" (TRUE) als Wert, alle anderen den Defaultwert "0".
Auslesen kannst du sie dann mit dem Zusatz in der WHERE-Klausel: "WHERE `admin`=1" bzw. ausschließen mit: "WHERE `admin`!=1" oder "WHERE `admin`=0".

zu 2.:
Ja, das ist soweit richtig ! (Bis auf "Code")

zu 2.1:
Das ist Javascript ! Ich verwende dazu das "onclick"-Event eines Elementes z.B.:
<input type="button" name="bold" value="Fett" onclick="insertBBCode('b',ID-DER-TEXTAREA)">  

zu 2.2:
(Was wäre denn "ausserhalb" der Seite ?)
Ersetzen kannst du mit "regulären Ausdrücken" (Regular Expression (RegEx))
<?php
  $text   = 'Ich bin ein Satz mit [b]schweren[/b] Wörtern.\n'.  
            'Ich einer mit [u]unterstrichenen[/u] Wörtern.';  
  $bbcode = array('/\[b\](.+?)\[\/b\]/s',  
                  '/\[u\](.+?)\[\/u\]/s'  
                  );
  $html   = array('<span class="BBb">$1</span>',  
                  '<span class="BBu">$1</span>'  
                  );
  echo preg_replace($bbcode,$html,$text);
  // Ich bin ein Satz mit <span class="BBb">schweren</span> Wörtern.\n 
  // Ich einer mit <span class="BBu">unterstrichenen</span> Wörtern 
?>

~Arano
Member: Michi262
Michi262 Oct 03, 2008 at 20:11:42 (UTC)
Goto Top
Hi

danke für die Hilfe.

Keine Ahnung was ausserhalb der Page ist ;)

Noch ne frage. Wie ging das ganze dann wenn ich diesen BB-Code habe:

[URL='https://administrator.de']administrator.de[/URL]  

Noch was: Hätte wer nen Tipp wie ich am besten ein Zitat mache? Mit einer textarea?

edit: die id ist der Name oder?

z.B.
<textarea name='nachricht' cols='60' rows='15' class='textbox'></textarea>  
oder?

Gruß

Michi26206
Member: Arano
Arano Oct 07, 2008 at 22:59:13 (UTC)
Goto Top
__URL BB-Code:__
Nagut...
  $bbcode = array('/\[b\](.+?)\[\/b\]/s',  
                  '/\[u\](.+?)\[\/u\]/s',  
                  '/\[url="(.+?)"\](.+?)\[\/url\]/s'  
                  );
  $html   = array('<span class="BBb">$1</span>',  
                  '<span class="BBu">$1</span>',  
                  '<a href="$1" title="$2">$2</a>'  
                  );
Das kommt jetzt gerade schnell aus dem Ärmel, daher keine 100%ige Garantie das es funktioniert.

__Wegen dem Zitat:__
Wieso eine Textarea ? Soll der Text bearbeitet werden können !?
Sonst nimm doch ein <span> (style="diyplay:block;") oder ein <div> die kann man ja mit CSS noch "ausschmücken".

__Zu der ID:__
Nöö !
Mit der ID meine ich die ID, ein "eindeutiger Bezeichner, der kein zweites mal im selben Dokument vorkommt."
<textarea id="ID-DER-TEXTAREA" name="neuerText"></textarea>  

Gruß Arano
PS: Diese Cheat-Sheets von Added Bytes sind ganz hilfreich.
Member: Michi262
Michi262 Oct 08, 2008 at 15:30:28 (UTC)
Goto Top
Hi

danke. Es geht.

Gruß
Michi26206