Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Rechner mit gleicher IP

Mitglied: 52355

52355 (Level 1)

14.03.2008, aktualisiert 16.03.2008, 3133 Aufrufe, 4 Kommentare

Netzwerkdaten an andere IP weiterleiten

Hallo,

ich bin Azubi in einer Produktionshalle für Gebäckwaren. Wir haben einen Produktionsserver, der 24/7 in Betrieb ist und auch immer gebraucht wird. Nun wollen wir den alten gegen einen neuen austauschen und auch gleich das Server-Betriebssystem von win2000Server auf Win2008Server wechseln.
Doch vorher möchten wir irgendwie testen, ob dann noch alles funktioniert.

Ist es möglich, z.. 2 virtuellen Servern die gleiche IP zu geben, so dass beide die Daten ajus der Produktion bekommen?
Oder vielleicht gibt es ein Programm womit die Netzwerkdaten, die an den Server gehen, geklont und an den anderen weitergeleitet werden können?

Bin über Hilfe sehr dankbar

Mfg FI-Nico
Mitglied: AndreasHoster
14.03.2008 um 12:13 Uhr
Aua.
=> Ist es möglich, z.. 2 virtuellen Servern die gleiche IP zu geben, so dass beide die Daten ajus der Produktion bekommen?

Doppelte IP-Adressen in einem Netzwerk sollten NIE, NIE vorkommen, bei doppelten IP-Adressen fliegt Dir der eine, der andere oder beide Server aus dem Netz.

=> Oder vielleicht gibt es ein Programm womit die Netzwerkdaten, die an den Server gehen, geklont und an den anderen weitergeleitet werden können?

Wenn ich den genauen Wortlaut Deiner Frage beantworte, muß ich sagen: technisch machbar.
Wenn ich den Sinn Deiner Frage nehme: Nicht machbar.

TCP/IP Kommunikation ist ein Dialog, kein Monolog. Man kann die Pakete, die der eine Server bekommt an den anderen weiterleiten, der wird die Infos aber verwerfen, weil er erkennt daß er nicht der Empfänger ist und außerdem sobald der antworten würde auf Datenpakete würde alles durcheinanderkommen, da der Empfänger etwas verwundert wäre von 2 Servern Antworten zu bekommen.

Nein, geht so nicht.
Im Prinzip bleibt Euch nichts anderes übrig als eine Testumgebung aufzubauen (mit andere IP)und dort zu testen, ob der Server noch das tut was er soll. Und dabei achten, daß er keine Steuerdaten an die anderen Einheiten schickt.
Soll schon vorgekommen sein, daß Testserver Testdaten an produktive Lagerverwaltungsrechner oder sonstige Maschinen geschickt haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Gagarin
14.03.2008 um 12:49 Uhr
Da frage ich mich doch glatt warum der Azubi eine Servermigration eines Produktionssytems durchfuehren soll/muss. Da kann man nur Kopfschuetteln.
Bitte warten ..
Mitglied: 52355
16.03.2008 um 19:05 Uhr
Ja sowas dachte ich mir schon fast. Wär ja auch zu schön, wenn wir das irgendwie testen könnten.
Problem ist halt, dass der Original-Server ja laufen muss, solange wie die Prod. läuft, und die können wir nicht so ohne weiteres anhalten.
Vielleicht ist es ja möglich, dass wir uns irgendwie Testdaten "aufnehmen". Werden wohl in den sauren Apfel beißen müssen

Trotzdem vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: 52355
16.03.2008 um 19:06 Uhr
Da frage ich mich doch glatt warum der Azubi
eine Servermigration eines Produktionssytems
durchfuehren soll/muss. Da kann man nur
Kopfschuetteln.

Vielen Dank für den geistreichen Kommentar. Bitte den Text nochmal genau lesen, da steht was davon das WIR den alten Server austauschen wollen, nicht ich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server

Zugriff auf 2 gleiche Dienste über eine externe IP

Frage von lasterServer11 Kommentare

Hallo, habe einen DSL mit einer externen IP. Hinter der Firewall habe ich 2 Server/Systeme (Exchange und SFTP), die ...

Netzwerkmanagement

2 VLANS mit gleichem Internetzugang

gelöst Frage von blaze85Netzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo, ich würde gerne die Erfahrenen Leute mal Fragen ob dies technisch möglich ist. Ich habe eine Fritzbox 6340 ...

LAN, WAN, Wireless

2 Router im gleichen Netzwerk

gelöst Frage von TucTucLAN, WAN, Wireless31 Kommentare

Hallo, folgender Aufbau: Linksys LRT214 (192.168.1.1) Kabel > Linksys WAP300N (192.168.1.2) WLAN > Netgear WNDR4000 (192.168.1.3) (DD-WRT) Kabel > Windows 8 PC ...

Netzwerkgrundlagen

2 Router im gleichen Netzsegment

gelöst Frage von nullpeilerNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo Admins, wir haben vor ein 2. DSL (VDSL) für die Surferei der normalen Clients in das Netzwerk aufzunehmen. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 8 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...